Arbeitszeugnis schlecht? was tun??

19. April 2007 Thema abonnieren
 Von 
The-Stalker
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)
Arbeitszeugnis schlecht? was tun??

Hallo, folgendes Arbeitszeugnis habe ich bekommen. Soweit ich das erkennen kann ist es mist! Oder was sagt ihr dazu? Und was kann ich dagegen machen? Muss der AG mir ein besseres ausstellen?

Herr ***, gebohren *** in ***, absolviert in unserem Unternehmen .........
"bla bla"

Bereits nach kurzer zeit der einweisung in die abläufe zeigt Herr *** das er über die wichtigsten Grundkenntnisse verfügt. Er kann daher sehr schnell effektiv in die Arbeitsabläufe eingebunden werden. Seine schnelle Auffassungsgabe und sein gutes Denkvermögen führen dazu, dass er sich schnell in die unterschiedlichsten aufgabenfelder einarbeiten und diese zuhnemen selbstständiger bewältigen kann.

Er ist auch nach stärkerem Arbeitsaufkommen der situation gewachsen und bewältigt somit Aufgaben auch unter Zeitdruck stets zu unserer zufriedenheit. Herr *** arbeitet zuverlässig und zügig. Er interessiert sich für die Ausbildungsinhalte und kümmert sich durchaus um seine ausbildung. Die von ihm gezeigten Arbeitsergebnisse entsprechen stets den anforderungen.
Herr *** erfüllt die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer vollen zufriedenheit. Seine verhaltensweise zu vorgesetzten un kollegen ist zufrieden stellend. Unsere kunden bedient *** mit der erforgerlichen höflichkeit
...
...

(rechtschreibfehler nicht beachten)

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
nutellamonster
Status:
Schüler
(217 Beiträge, 29x hilfreich)

Ich würde sagen, eine 3 bis 4, eher zur 4 tendierend - je nachdem, wie bewandert der Aussteller des Zeugnisses in der Zeugnissprache ist!!! Wenn's der Chef von einem kleinen Handwerksbetrieb ist, kennt er sich bestimmt nicht so aus wie der Personalmanager eines 1000-Mann-Unternehmens.

Hört sich übrigens nach nem Zwischenzeugnis an, kann das sein? Was war der Anlass?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
The-Stalker
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

hi, danke für deine antwort.

Ja es ist ein Zwischenzeugnis!
Ich bin so gut wie fertig mit der ausbildung und ich habe noch keine genaue mitteilung ob ich da bleiben kann nach der ausbildung!
Deshalb habe ich mal nen zwischenzeugnis angefordert, das es so 3-4 ist hab ich mir fast gedacht aber damit kann ich mich doch nicht bewerben!

Nuss der AG mir auf wunsch ein beseres ausstellen oder was kann ich tun?

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
nutellamonster
Status:
Schüler
(217 Beiträge, 29x hilfreich)

die Frage wäre nun erstmal, ist es jemand mit Ahnung, der dieses Zeugnis geschrieben hat, d.h. wollte er Dir wirklich diese Note geben?

Und wenn ja: Wenn Du Deine Arbeitsleistung ganz objektiv einschätzt: Wie gut bist / warst Du wirklich während Deiner Ausbildung? Welche Note würdest Du Dir selbst geben?

Sollte Deine Einschätzung nicht mit der des Chefs übereinstimmen, gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, ihn darauf anzusprechen, so nach dem Motto 'ich hab das Zeugnis mal von jemandem gegenlesen lassen, der hat mir gesagt, dass es befriedigend bis ausreichend ist. Ich würde meine Leistungen aus folgenden Gründen jedoch besser einschätzen: .....' und dann müssen aber auch wirklich sachliche und *stichhaltige* Gründe folgen!

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
The-Stalker
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Der verfasser hat ahnung und wollte mir demnach auch diese noten geben!

Naja, ich werde ihm mal begründet sagen warum ich besser bin als dort steht...

Danke

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

quote:
Naja, ich werde ihm mal begründet sagen warum ich besser bin als dort steht...


...was dazu führen kann, daß im nächsten Zeugnis steht: Gegenüber Vorgesetzten trat er selbstbewußt auf... ;)

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... die frage, scheint mir, ist doch, was dein AG dir mit dem zeugnis sagt. wenn ich den text zusammenfassen und 'übersetzen' sollte, würde ich vielleicht sagen 'er macht, was man ihm anschafft, zeigt sich aber sonst nicht auffällig engagiert' (o.ä.)

wenn du also fragst, was du tun sollst - das könnte dein ansatzpunkt sein.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Hallo Stalker,

Dein Zeugnis passt dazu, wie Du Deinen Threat geschrieben hast.

Einfach hingeklatscht, Rechtschreibfehler ohne Ende, absolut keine Mühe gegeben.

Das soll jetzt bitte auch Ernst gemeint sein.

Es erwartet natürlich keiner, daß jeder absolut fehlerfrei schreibt, aber ein bisschen Mühe sollte man sich schon machen, hier beim Schreiben, wie auch in der Arbeit.

Dein Zeugnis jedenfalls ist eigentlich grottenschlecht.

Gruß

Michael

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.018 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen