Arbeitszeugniss nachträglich noch ändern lassen?

28. März 2022 Thema abonnieren
 Von 
Neuu123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitszeugniss nachträglich noch ändern lassen?

Hallo,

Ich beschreibe erstmal die Situation und die Fragen, die ich habe, fasse ich dann noch einmal zusammen. 2014 habe ich meine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik erfolgreich Abgeschlossen (2011 begonnen) und bin direkt danach im Juli 2014 als Kommissionierer eingesetzt worden, da sonst erstmal keine Plätze in der Firma frei waren. Später im April 2015 bin ich dann im Wareneingang gelandet und wurde dort als Staplerfahrer eingesetzt. Dort bin ich aber nicht lange geblieben (bzw. bin auch nie Stapler gefahren), denn bereits im Sommer 2015, den genauen Zeitraum weiß ich leider nicht mehr, aber das müsste so zwischen Juni und August 2015 gewesen sein, wurde ich als Bestandskoordinator eingesetzt, da die Person, die den Job vorher ausübte seine Stelle für ein Jahr lang nicht ausüben konnte. Dort blieb ich auch, selbst als die besagte Person wieder kam und führte die besagte Tätigkeit aus weiterhin aus. Natürlich musste ich ab und zu auch mal raus um z.B. in anderen Abteilungen auszuhelfen (wenn im Büro kaum bis gar nichts los war), allerdings waren das wirklich nur ein paar wenige Tage im Jahr (Wenn überhaupt so ca. 1 bis 2 Wochen im Jahr und später auch gar nicht mehr). Irgendwann wurde die Stelle auch komplett neu ausgeschrieben und ich habe mich darauf beworben. Mir wurde zugesagt, dass ich die Stelle bekommen habe, allerdings wurde mein Vertrag nie geändert. 2020 wurde der Standort geschlossen und alle Mitarbeiter mussten gehen und bekamen dementsprechend auch ein Arbeitszeugnis. Nun steht in meinem nun allerdings folgendes:

War von 2011 bis 2020 im Unternehmen als Staplerfahrer tätig. Herr XXX übernahm nach Beendigung seiner Ausbildung xx.xx.2014 die Stelle als Sequenzierer, Montagehelfer, Kommissionierer in der Abteilung Produktion. Sein Aufgabenbereich umfasste im Wesentlichen:

• Aufgabe 1
• Aufgabe 2
• Aufgabe 3

Am xx.04.2015 übernahm Herr XX die Aufgaben als Staplerfahrer in der Abteilung Logistik und ist dort seitdem beschäftigt. Sein Aufgabenbereich umfasste im Wesentlichen:

• Aufgabe 1
• Aufgabe 2
• Aufgabe 3

Zusätzlich übernahm er vielfach die Vertretung als Bestandskoordinator. Seine Haupttätigkeiten waren:

• Aufgabe 1
• Aufgabe 2
• Aufgabe 3



Nun geht es mir um folgendes: Ich kann verstehen, dass sie nicht reinschreiben können, dass ich als Bestandskoordinator angestellt war, da mein Vertrag ja nie geändert wurde, aber ich habe ja von 2015 bis 2020 nur die Stelle als Bestandskoordinator ausgeführt und finde es deshalb schade, dass nun in meinem Zeugnis steht, dass ich hier nur „vielfach die Vertretung" ausgeübt habe. Habe ich denn nach all den Jahren, in denen ich die Stelle ausgeübt habe, nicht ein Anrecht auf eine andere bzw. bessere Formulierung? Denn dieser Zeitraum geht ja über eine Vertretung weit hinaus oder etwa nicht? Während meiner Bewerbungsphase hatte ich damit auch einige Scherereien, da ich mich wieder für eine ähnliche Stelle bewerben wollte, die Leute aber dank des Arbeitszeugnis immer dachten ich hätte keine bis kaum Erfahrung, da ich nur als Staplerfahrer eingesetzt wurde.


Schlussendlich habe ich nun folgende Fragen:

1. Habe ich mit dem Arbeitszeugnis und den 2 weiteren Jahren als „normaler" Logistik Mitarbeiter überhaupt noch die Chance wieder an eine ähnliche Stelle (Sacharbeiter Logistik) wie die in meiner alten Firma zu kommen?

2. Würde mir eine Änderung des Arbeitszeugnis dabei helfen?

3. Habe ich überhaupt einen Anspruch auf eine Änderung und wenn ja wie kann man das am besten im Zeugnis schreiben?

4. Kann ich vielleicht auch selbst etwas tun, damit ich bei der nächsten Suche nicht mehr so Probleme habe eine Stelle im gewünschten Bereich zu finden?

5. Aufgrund oben genannter Probleme, der Corona Situation und auch einiger Unsicherheiten (Ich war mir dann nicht sicher, wohin ich wollte. Jobs als Sachbearbeiter habe ich ja nicht wirklich bekommen und „einfache" stellen in der Logistik wollte ich mich nicht wirklich bewerben, da ich Angst hatte, dass diese meine eh schon schlecht dargestellten Qualifikationen noch weiter herunter ziehen) war ich dann leider ein halbes Jahr Arbeitslos. Ist es sehr nachteilhaft so etwas im Lebenslauf stehen zu haben oder wird so etwas heutzutage noch verziehen?

6. Wie lange wird die Ausbildung im Berufsleben gewichtet? Mal angenommen, ich hätte die 5 Jahre als Koordinator angerechnet bekommen und würde dort immer noch in dieser Stelle arbeiten und nun beschließen, dass ich mich woanders als Sachbearbeiter (nicht mal unbedingt in der Logistik Sparte) bewerben würde. Wie sehen dann meine Chancen gegen jemanden aus, der z.B. eine Ausbildung als Bürokaufmann oder als Kaufmann für Bürokommunikation hat und ebenfalls eine ähnlich lange Zeit in diesem Beruf gearbeitet hat? Würde hier meine Berufserfahrung zum tragen kommen oder hätte ich von Anfang an keine Chance?

7. Wie bilde ich diese Station am besten im Lebenslauf dar? Sollte ich sie wie folgt einzeln aufteilen:

xx.xx –xx.xx Ausbildung in Firma A
• Aufgabe 1
• Aufgabe 2
• Aufgabe 3

xx.xx –xx.xx Kommisionierer in Firma A
• Aufgabe 1
• Aufgabe 2
• Aufgabe 3

xx.xx –xx.xx Staplerfahrer in Firma A
• Aufgabe 1
• Aufgabe 2
• Aufgabe 3


oder sollte ich sie alle als eine Station zusammenfassen? Falls ja, wie benenne ich diese? Bisher habe ich das immer wie folgt gemacht und dann die wichtigsten Aufgaben aller Stationen darunter geschrieben:

xx.14 –xx.20 Fachkraft für Lagerlogistik bei Firma A
• Aufgabe 1 (zb. eine Aufgabe als Kommissionier)
• Aufgabe 2 (zb. eine Aufgabe als Staplerfahrer)
• Aufgabe 3 (zb. eine Aufgabe als Bestandskoordinator)

Aber irgendwie klingt es etwas blöd, wenn ich da nur „Fachkraft für Lagerlogistik" stehen habe. Könnte ich stattdessen nicht auch einfach „Kaufmännischer Mitarbeiter" schreiben? Oder würde das dann nicht mehr meiner Berufsbezeichnung bzw. den ausgeübten Tätigkeiten/Positionen entsprechen? Ich meine „Fachkraft für Lagerlogistik" ist doch ein Kaufmännischer Beruf und ich war zwar nur als Kommissionierer und Staplerfahrer angestellt, aber ich habe ja ein viel größeres Aufgabengebiet abgedeckt. Dementsprechend war ich doch auch als Kaufmännischer Mitarbeiter tätig bzw. kann ich das so zusammen fassen oder? Also z.B. so:

xx.14 –xx.20 Kaufmännischer Mitarbeiter bei Firma A
• Aufgabe 1 (zb. eine Aufgabe als Kommissionier)
• Aufgabe 2 (zb. eine Aufgabe als Staplerfahrer)
• Aufgabe 3 (zb. eine Aufgabe als Bestandskoordinator)



Die ganze Sache war mir vorher eigentlich nie so wichtig, aber in den Jahren, indem ich als Bestandskoordinator bei meiner alten Firma tätig war, hat sich für mich herausgestellt, dass die Arbeit als eben dieser ( bzw. generell als Sachbearbeiter) mir eher liegt und ich auch gerne in diesem Bereich bleiben möchte. Nun hatte ich aber wie gesagt einige Probleme eine ähnliche (oder generell eine Stelle als Sachbearbeiter) zu finden und ich denke, dass dieses Zeugnis (bzw. die falsche Darstellung meiner Tätigkeiten darin) eine Mitschuld daran trägt. Momentan habe ich wieder einen Job, welchen ich nun schon seit 2 Jahren ausübe. Allerdings dieses Mal wirklich nur als normaler Logistikmitarbeiter im Wareneingang und ich kann mir vorstellen, dass diese 2 Jahre der Suche nach einer für mich passenden Stelle ebenfalls noch mehr im Weg stehen, denn so sehen die Personaler ja nur eine Person, die 6 Jahre als Staplerfahrer und dann 2 weitere Jahre im Wareneingang tätig war. Das ich mir die Qualifikation als Koordinator angeeignet habe, sehen diese ja nicht, da diese wahrscheinlich nur davon ausgehen, dass ich ab und zu dort mal ausgeholfen habe.

Schlussendlich ist es dann doch etwas mehr Text geworden, aber ich wollte die Situation so gut wie Möglich darstellen. Ich finde es eben einfach Schade, dass die 5 Jahre in der alten Firma scheinbar für nichts waren und das auch nur, weil mein vertrag nie geändert wurde (sonst war bei mir ja alles gleich, wie bei dem Kollegen aus der anderen Schicht, der auch einen Vertrag für diese Stelle hatte). Trotzdem schon einmal vorab vielen Dank für die kommenden Antworten.

Mfg Neu123

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ratlose mama
Status:
Lehrling
(1346 Beiträge, 508x hilfreich)

Wir haben das Jahr 2022.

Das Zeugnis ist von 2020. Da wirst du nichts mehr ändern lassen können. Was hast du denn in den letzen 2 Jahren getan, wenn jetzt noch dieses Zeugnis wichtig ist?

Du wirst ha dann ein neues, aktuelles Zeugnis mit deinen jetigen Tätigkeiten bekommen

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32004 Beiträge, 5632x hilfreich)

Zitat (von Neuu123):
aber ich wollte die Situation so gut wie Möglich darstellen.
Hmm. Von wann bis wann warst du arbeitslos? Was hast du nach dem halben Jahr Alo gemacht?
Bist du jetzt in Beschäftigung?

Wenn der Standort deiner früheren Beschäftigung in 2020 geschlossen wurde, ändert KEINER mehr ein Zeugnis.
Und wenn der Standort noch existieren würde, auch nicht.

-- Editiert von Anami am 28.03.2022 14:38

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen