Aufhebungsvertrag bei Kündigung durch Arbeitnehmer

11. April 2008 Thema abonnieren
 Von 
PaWa
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Aufhebungsvertrag bei Kündigung durch Arbeitnehmer

Hallo

folgendes Problem

Habe im März diesen Jahres gekündigt. Meine Kündigungsfrist beträgt 4 Monate zum Quartalsende. Das heisst ich dürfte zum 01.09.2008 gehen. Mit meinem Abteilungsleiter wurde aber der 01.06.2008 ausgemacht. Dieser Zeitpunkt wurde auf Nachfrage vom Chef auch von meinem Abteilungsleiter bestätigt. Dieser meinte er würde in den nächsten Tagen einen Aufhebungsvertrag aufsetzen. Das Problem an der ganzen Sache ist das mein Chef jetzt nichts mehr von der ganzen Sache wissen möchte und ich meinen Arbeitsvertrag bei meinem neuen Arbeitgeber bereits unterschrieben habe. Wie könnte ich an meinem Aufhebungsvertrag kommen?

Da meine neue Arbeit für mich einen erheblichen Aufstieg bedeutet muss ich doch irgendwie aus meinem bestehenden Arbeitsvertrag kommen.

Gruß

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
oha
Status:
Praktikant
(676 Beiträge, 199x hilfreich)

Im Prinzip habt ihr ja nun bereits einen mündlichen Aufhebungsvertrag gschlossen. Dieser ist rechtlich bindend. Das Problem ist nun der Nachweis. Hast du denn Zeugen für diese Absprache?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
PaWa
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja meinen Abteilungsleiter. Die Bestätigungs E-Mail welcher er an meinen Chef geschickt hat, habe ich auch noch gespeichert.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12313.03.2009 19:03:35
Status:
Lehrling
(1677 Beiträge, 256x hilfreich)

Das ist doch schon was ^^.
Nicht ganz so gut wie echtes Papier mit Willi drunter aber ein sehr starkes Mittel, wo Du schnell einen Anwalt mit schicken kannst der dem Chef die Hölle heiß macht. (Wenn es denn unbedingt nötig werden sollte)

Email mehrfach ausdrucken. Ein Exemplar nach Hause mitnehmen (für alle Fälle)

Soll ja alles vernünftig und fair ablaufen:
Dann Chef unter vier Augen ansprechen und freundlich darauf hinweisen, dass vielleicht ein Irrtum vorliegt, weil doch schon schriftlich alles klar geregelt wurde.

GGfs. dann Ausdruck zeigen, falls er es nicht gerade da hat.
Chefs haben oft hunderte Mails im Eingangspostfach und übersehen schon mal was... ;)


Aber vorher noch schnell weitere Beweise sichern, bevor einer noch ein krummes Ding zu Deinen Lasten dreht und dann behaupten könnte der Ausdruck wäre gefälscht. Es bedarf aber gewisser Geschicklichkeit mit dem PC:

1) Mache auch Screenshots von der Email im Email-Programm und drucke Sie aus, speichere auch die Grafikdatei extra.
Weiß ja nicht was Du so drauf hast, aber
ein Grafik-Laie wäre niemals in der Lage eine Grafikdatei so zu fälschen, dass die Pixel zu 100% genauso wie das EmailProgramm XY (Outlook, Thunderbird, Notes,...) gesetzt werden....

Ist private Internetnutzung bei Euch in der Firma erlaubt (bzw.nicht verboten) ? Wenn ok, dann schicke die Grafikdatei an Deine Privatadresse oder besser noch zusätzlich an Deinen Anwalt. Wichtig ist dass keine Geschäftsgeheimnisse wie geheime Kunden oder Projekte zu sehen sind.)
Habt Ihr einen Betriebsrat ? Ansprechen dass man ihm/ihr wichtige Dokumente zur Verfügung stellen will und dann auch an den weiterschicken.

2) Trick, der in vielen professionell geführten Firmen ziehen dürfte:

Je nach Email-Infrastruktur und verwendeten Programmen auf den PCs lassen sich auch noch weitere Sendeinformationen, die sog. Header ermitteln. Da steht drin wann welcher Server was weitergeleitet bzw. verbucht hat.
Das ist noch authentischer. Wenn nicht bekannt : EDV fragen ob zum bestimmten Zeitpunkt (dem in der Mail ;) , am besten mit genauer Uhrzeit ) eine Email von A an B gegangen ist.
Du vermisst eine solche Email, vermutest aber einen Fehler im System. Die Mail sei sehr wichtig und ist an Chef gegangen bzw. von ihm gekommen.
Der wird zuerst sagen "Kann bei uns NIE vorkommen!", wird aber dann zur Sicherheit sofort nachschauen und bestätigen dass Cheffe die bekommen haben muss.

Falls er erstmal Sorgen hat : Datenschutz ist in dem Fall kein Thema, weil Du Adressat bzw. Absender bist.

In den meisten Firmen mit eigenem Email-Server werden solche Versandinformationen gespeichert. Bei manchen auch die ganze Email.
(Letzteres ist in der grauen Theorie der Gesetze eigentlich auch vorgesehen)

Wenn Chef immer noch nicht glaubt, dass er die bekommen hat kannst Du sagen ,dass Du auch einen Fehler vermutet hast. Die EDV (neudeutsch : IT) hat aber rausgefunden, dass die Mail ausgeliefert worden sein muss.


Ansonsten :
Frag mal nach Zwischenzeugnis, falls länger nicht geschehen.
Muss schon gut ausfallen, weil man Dich ja wohl behalten will.
Dann dürfen Abschlusszeugnisse nicht deutlich schlechter ausfallen.
Dann wäre das letzte Druckmittel weg.


0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
PaWa
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für deine Antwort. Habe meinem Chef heute nochmals eine E-Mail geschickt in welcher ich auch die letzte E-Mail in Kopie eingefügt habe. Hoffe das er jetzt in die Puschen kommt. Will eigentlich kein Stress machen, aber es muss jetzt endlich was passieren. Diese Ungewissheit ist nervig. Werde euch auf dem laufenden halten was die nächsten Tage so passiert ist und vielleicht dazu noch die ein oder andere Frage stellen.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
CAM
Status:
Lehrling
(1242 Beiträge, 322x hilfreich)

Na ja, imo wurde hier noch lange kein Aufhebungsvertrag geschlossen sondern lediglich einer in Aussicht gestellt (der Chef wollte in den naechsten Tagen einen aufsetzen).

Gruss
CAM

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
PaWa
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

So manchmal geht es schneller wie man denkt. Gerade bekam ich meinen Aufhebungsvertrag. Sieht nach Vordruck aus. Nur einen Absatz verstehe ich nicht so ganz.

"Der Mitarbeiter wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Auskünfte über mögliche steuer- und sozialversicherungsrechtliche Auswirkungen dieser Vereinbarung allein von den hierfür zuständigen Behörden erteilt werden können; der Mitarbeiter hatte ausreichend Gelegenheit, entsprechende Informationen selbst einzuholen und verzichtet ausdrücklich auf eine diesbezügliche Belehrung durch die Gesellschaft.

:crazy:

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Aufhebungsvertrag und der Hinweis spielen in meinen Augen nur eine Rolle, falls das mit der neuen Stelle nicht klappt (ist bei dir ja schon klar) und du zur Arbeitsagentur musst (Sperre).

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
PaWa
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Super, dann wird ja alles gut. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :grins:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.005 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen