Aufhebungsvertrag in der Probezeit

26. August 2019 Thema abonnieren
 Von 
chrissie65
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Aufhebungsvertrag in der Probezeit

Hallo, toll dass es dieses Forum gibt.
Ich habe folgende Frage:
Ich habe zum 1.8. eine neue Stelle in Teilzeit angetreten, mit einer 6-monatigen Probezeit. Ich fühlte mich von Anfang nicht wirklich wohl dort. Nun wurde ich vor einigen Tagen von den Mitarbeitern massivst gemobbt, so dass ich mich sofort krank gemeldet habe, da ich mit den Nerven wirklich am Ende war.

Nun hatte ich meinem Arbeitgeber vorgeschlagen, einem Aufhebungsvertrag zuzustimmmen, damit ich die Frist von 2 Wochen bis zur Kündigung nicht noch einhalten muss. Da ich aber keine Antwort erhalten habe, bin ich heute wieder zur Arbeit gegangen und hatte ein Gespräch mit dem Chef, der mir dann mitteilte, dass sie mit einem Aufhebungsvertrag einverstanden wären. Auf meine Frage zu wann, bekam ich die Antwort, das müsste die Personalabteilung klären. Ich wollte dann wieder die Arbeit aufnehmen und wurde dann von der Bereichsleitung aufgefordert, sofort nach Hause zu gehen, da "dies ja keinen Sinn mehr machen würde". Die Begründung war weiterhin, dass sie davon ausgegangen wären, dass ich nicht mehr kommen würde. Nun frage ich mich jetzt zu wann ich dann eigentlich aufhöre. Ich hatte mich Donnerstag und Freitag krank gemeldet und habe auch einen neuen Vertrag in Aussicht, allerdings noch nicht sicher und wenn dann erst wieder zum Ersten September schätze ich mal. Am Wochenende hatte ich frei und normalerweise hätte ich diese Woche noch arbeiten müssen.

Habe ich noch Einfluss auf das Datum des Aufhebungsvertrages und wie verhalte ich mich jetzt am Besten? Ich hätte den Vertrag gern zum Ende des Monats aufgehoben und denke, ich bin dann jetzt vielleicht auch gar nicht mehr versichert. Welche Rechte habe ich in dem Fall? Mir stehen auch noch zwei Tage Urlaub zu, aber mir wurde zu all den Dingen gar nichts gesagt. Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass man mich so schnell "rausschmeissen" würde. Krank melden wollte ich mich aber auch nicht mehr.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17364 Beiträge, 6466x hilfreich)

Nun - wenn ich alles recht verstanden habe, hat der AG dich
a) von der Arbeit freigestellt (nach Hause geschickt) und
b) steht einem Aufhebungsvertrag wohl nichts im Wege und das mit dem Monatsende sollte so unrealistisch auch nicht sein bei den paar Tagen noch. Da fragst du am besten in der PA nach, dass die ein bisschen Gas geben.

Noch ein paar Worte zum Auslöser:
Du hast dich dort von Anfang an nicht wohlgefühlt. Musst du nicht hier erörtern, ist aber für dich einer genaueren Analyse wert.
Dann hat dich eine Mitarbeiterin derbe zusammengestaucht / zur Schnecke gemacht / dich mies behandelt ....
Was auch immer: von Mobbing kann man bei einem einmaligen Vorgang ganz sicher nicht reden.
Ein Punkt, den du für dich wirst klären müssen: Dass du mit Krankheit reagierst. - Solche Muster wirst du eher mit in neue Verhältnisse mitnehmen, wenn das nicht aufgearbeitet wird.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31961 Beiträge, 5628x hilfreich)

Zitat (von chrissie65):
bin ich heute wieder zur Arbeit gegangen
Du hast heute deine Arbeitskraft angeboten.
Zitat (von chrissie65):
wurde dann von der Bereichsleitung aufgefordert, sofort nach Hause zu gehen
Also bist du ab heute, 26.8. ---freigestellt.
Der AG wird dir einen Aufhebungsvertrag mit Datum zuschicken.
Er muss dir noch bis zum letzten Tag den Lohn zahlen.
Du brauchst dich nicht krankschreiben lassen.

Zitat (von chrissie65):
Ich hätte den Vertrag gern zum Ende des Monats aufgehoben
So wird es wohl auch kommen. Ist ja nur noch ne Woche.
Versichert bist du trotzdem noch.

Die 2 Tage Urlaub wird der AG dir abgelten. Also auszahlen.
Man hat dich nicht rausgeschmissen. Du wolltest einen Aufhebungsvertrag--- der AG hat das akzeptiert und wahrscheinlich schon vorbereitet, weil er meinte, du würdest weiterhin krank sein.
Du bist heute hingegangen, der AG ist der Meinung, nö, das wird nichts, geh also nach Hause. d.h. Freistellung bei weiterer Lohnzahlung bis zum letzten Tag.

Seltsam nur, dass du das schon alles nach 3 Wochen im neuen Job merkst. Ist Eingewöhnung kein Wort für dich? :???:

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.795 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen