Aufhebungsvertrag nicht unterschrieben, keine Kündigung?

17. Juni 2020 Thema abonnieren
 Von 
wichtigeFRAGE123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Aufhebungsvertrag nicht unterschrieben, keine Kündigung?

Hallo!
Angenommen Herr B hat einen Arbeitsvertrag ab Juli. Da die Firma aufgrund Corona massive Verluste gemacht hat, wird Herrn B gesagt, dass er in 100% Kurzarbeit einsteigen wird und im Juli auch wieder gekündigt wird.

Kurz nachdem das Schreiben zur Kurzarbeit mit bitte um schriftlicher Bestätigung eingeht, wird von der Firma gesagt, dass dieser Weg doch nicht geht und nun doch gleich ein Aufhebungsvertrag geschickt wird.
Herr B schickt die unterschriebene Bestätigung zur Kurzarbeit also nicht ab.

Daraufhin antwortet Herr B, der aktuell ALG 2 bezieht, nach Rücksprache mit dem Jobcenter, dass er den Aufhebungsvertrag nicht unterschreiben kann, weil er sonst eine Sperre beim Jobcenter bekommen würde.

Daraufhin erwartet Herr B eine fristgerechte Kündigung zum Arbeitsbeginn im Juli mit der vertraglich vereinbarten 2-Wöchigen Kündigungsfrist. Doch nichts passiert.

Wie soll es weitergehen? Wie ist die Rechtslage?

Viele Grüße und Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31998 Beiträge, 5631x hilfreich)

Zitat (von wichtigeFRAGE123):
wird Herrn B gesagt,
Zitat (von wichtigeFRAGE123):
wird von der Firma gesagt,
Zitat (von wichtigeFRAGE123):
Daraufhin antwortet Herr B,
Zitat (von wichtigeFRAGE123):
Wie soll es weitergehen?
Alles wurde nur gesagt und nichts ist belegbar?
Herr B hat eigentlich nichts Schriftliches außer dem Kurzarbeits-Schreiben?---Richtig?
Oder hat Herr B einen schriftlichen Arbeitsvertrag mit beiden Unterschriften vorliegen?

1. Herr B kann die Bestätigung mit der Kurzarbeit Juli an den AG trotzdem schicken.
2. Herr B kann auf den 30.6. warten. Bis dann wird er wissen, was der Arbeitgeber noch tut.
3. Herr B hat sich NICHT an das JC gewandt--- denn JC geben gar keine Sperrzeit.
4. Herr B kann den Aufhebungsvertrag unterschreiben, falls er noch kommt.

Zitat (von wichtigeFRAGE123):
Doch nichts passiert.
Es ist ja noch Zeit.

Herr B könnte nochmal den AG anrufen oder besser anschreiben und nachfragen, wann der Arbeitgeber nun den Aufhebungsvertrag übersendet.
zB. 2x wöchentlich...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17381 Beiträge, 6471x hilfreich)

Die Rechtslage ist offenbar die, dass du einen gültigen AV hast. Ab Juli hast du dort zu arbeiten oder jedenfalls deine Arbeitskraft anzubieten. Ansonsten: Abwarten und Tee trinken.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ratgeber@123.net
Status:
Beginner
(101 Beiträge, 25x hilfreich)

Zitat (von wichtigeFRAGE123):
Wie soll es weitergehen?


Herrn B kann nur angeraten werden, am 01.07.2020 seine Arbeitskraft im Betrieb anzubieten.

Zitat (von wichtigeFRAGE123):
Wie ist die Rechtslage?


Ohne schriftliche Kündigung oder Aufhebungsvertrag besteht das Arbeitsverhältnis fort.

Signatur:

Ehemaliger Nickname: Ratsuchender@123net

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.052 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.