Aufhebungsvertrag unterschreiben

20. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
Alara123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Aufhebungsvertrag unterschreiben

Hallo ihr Lieben,
Ich bräuchte einmal eure Hilfe. Es geht darum, dass ein Arbeitgeber einer Person einen Aufhebungsvertrag zugesichert hat. Dieser liegt, von ihm unterschrieben, in der Personalabteilung. Dem Arbeitnehmer wurde vom Arbeitgeber gesagt, dass dieser am Folgetag zum Unterschreiben bereit liegen würde. Der Arbeitnehmer erschien daraufhin in der Personalabteilung, wo man ihm dann mitteilte, dass man ihm den Vertrag noch nicht zur Unterschrift aushändigen dürfe, bis er eine (bereits erledigte und eingereichte) Aufgabe erledigt habe. Zudem drohte man mit einem schlechten Arbeitsvertrag, woraufhin diese besagte Aufgabe eben nochmals überarbeitet wurde.
Meine Frage ist nun, was man machen könnte, um diesen Vertrag schnellstmöglich zu unterschreiben und die Aufhebung wirksam zu machen? Was man natürlich nicht beweisen kann, ist, dass es sich um reine Schikane handelt, was zuvor häufiger schon vorgekommen ist. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge für mich.
Vielen lieben Dank!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119361 Beiträge, 39714x hilfreich)

Zitat (von Alara123):
Es geht darum, dass ein Arbeitgeber einer Person einen Aufhebungsvertrag zugesichert hat.

Wie genau nachweisbar?
Wortlaut der Zusicherung?



Zitat (von Alara123):
Zudem drohte man mit einem schlechten Arbeitsvertrag,

Warum sollte das eine Drohung sein, den Arbeitsvertrag hat man doch schon, die sind auch nicht so einfach zu verschlechtern und man will doch eh weg?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Alara123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antwort! Also es liegt ein schriftlicher Aufhebungsvertrag in der Personalabteilung. Der Arbeitgeber hat bereits unterschrieben, verzögert nun aber, dass auch der Arbeitnehmer unterschreiben kann. Es werden immer neue Gründe genannt, warum der Vertrag zur Unterschrift zurückgehalten wird.

Den genauen Wortlaut kenne ich nicht, da ich nicht die betroffene Person bin. Jedoch wurde der Aufhebung seitens des Arbeitgebers definitiv zugestimmt. Gründe, weshalb der Arbeitnehmer noch nicht unterschreiben darf, wurden dann erst durch die Mitarbeiter der Personalabteilung genannt. Es erscheint uns halt alles etwas willkürlich und die betroffene Person möchte da gerne auch Nägel mit Köpfen machen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12307.10.2018 16:16:46
Status:
Schüler
(262 Beiträge, 87x hilfreich)

Ein Aufhebungsvertrag ist nun Mal nur im gegenseitigen Einvernehmen zu schließen. Natürlich ist die Art und Weise des AG nicht schön aber rechtlich hat die betreffende Person nichts in der Hand.
Vielleicht hat der AG schlechte Erfahrungen mit so gelben Scheinen (manchmal auch rosa) gemacht, die allzu oft am Ende eines AV's eingereicht werden. Dann zögert er eben bis zum letzten Tag. Das vermute ich jedenfalls und drücke die Daumen, dass sich das Problem löst.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.534 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen