Ich arbeite seit knapp 12 Jahren als Schichtleiter Logistik im 3-Schichtsystem einer Airline. Als ich in die Arbeit kam, stand im Schichtplan, dass ich in den nächsten 3 Wochen in den Frühdienst gehen soll. Mir gehen so allerdings sämtliche Zuschläge verloren ( Spät/Nacht/Samstag/Sonntag- Zuschläge).
Es handelt sich dabei nicht nur um ein bis zweihundert Euro und selbst die wären schon zuviel, schliesslich habe ich Verpflichtungen wie Haus und Familie.
Folgendes habe ich im Arbeitsvertrag gefunden:
Die Geschäftsleitung kann kurzfristig betriebsnotwendige Änderungen der Arbeitszeit anordnen.
Vielen Dank
derschnully
Aus Schicht genommen...
Moin!
Also ich würde sagen dass Du da wenig machen kannst. Mir wäre es zum eine Neu, dass man auf den Schichtdienst bestehen kann, zum anderen hat Dein Arbeitgeber ja auch eine entsprechende Klausel im Vertrag.
Auch ich habe ein "ähnliche" Klausel im Vertrag, die besagt, dass ich überall in Deutschland einsetzbar bin - das habe ich vor Jahren unterschrieben weil ja "eh nicht in kommen wird" - wenn es denn doch kommt kann ich da auch wenig machen, ausser zu meine Lasten....
Hast Du denn schon mal Deinen Arbeitgeber gefragt was da los ist; Krankheit, Urlaub, wirtschaftliche Lage etc.? Es kann ja sein dass das begründet werden kann und es sich wirkllich nur um diese 3 Wochen handelt, wenn auch sehr schlecht für Dich.
-----------------
"Glück Auf!"
Ich würde mal den Betriebsrat ansprechen.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
6 Antworten
-
1 Antworten