Ausbildung - nach Zusage Stelle kündigen?

28. April 2008 Thema abonnieren
 Von 
Summsebiene
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Ausbildung - nach Zusage Stelle kündigen?

Ich habe vor einer Woche Post bekommen, eine Zusage meiner Ausbildungsstelle. Dies wäre allerdings mit ziemlicher Fahrerei verbunden. Ich habe allerdings noch ein Vorstellungsgespräch, (meine Favorisierte Stelle) muss aber die Zusage schon abschicken, da eine Frist angegeben ist (zur Stelle, die mit der Fahrerei verbunden ist).

Ich habe also zugesagt.

Nun meine Frage: Wenn ich die Ausbildungsstelle bekommen würde (Favorit), kann ich dann die andere Stelle kündigen? Ich habe bisher keinen Ausbidungsvertrag unterschrieben, nur eine Zusage geschickt.

MfG
die Summsebiene

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
oha
Status:
Praktikant
(676 Beiträge, 199x hilfreich)

Normalerweise verhält es sich so, dass man auch nach Unterschrift einen Arbeits- bzw. Ausbildungsvertrag kündigen kann und zwar mit der Frist, die auch in der Probezeit gilt. Manchmal ist des allerdings laut Vertrag ausgeschlossen, dann kannst du erst nach Antritt der Stelle kündigen.

Der Vertrag wird ja irgendwann kommen, dann guck dir den dahingehend genau durch.


0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Summsebiene
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Das Problem ist, dass der Ausbildungsvertrag erst am ersten/ zweiten Schultag ausgehändigt wird.
Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)

In der Ausbildung gibt es in der Probezeit keine Kündigungsfrist. Die Kündigung vor Beginn der Ausbildung ist nicht geregelt.

Handelt es sich bei dem Favoriten um eine anderes Berufsbild? Dann wäre deine Kündigung vor Beginn der Ausbildung mit dem Wunsch, einen anderen Beruf lernen zu wollen, schnell begründet.

Im Grund ist der Vertrag bindend und die Ausbildung muss angetreten werden. Allerdings ist die PZ mit mind. 1 Monat zu vereinbaren und in dieser Zeit kann jede Seite jederzeit ohne Frist und ohne Angabe von Gründen kündigen.

Fairensshalber: Sofort den Betrieb informieren, dass man nicht kommen möchte, so hat der noch Zeit, die Lehrstelle an einen anderen zu vergeben.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
derkleineprinz
Status:
Schüler
(280 Beiträge, 48x hilfreich)

Mal abseits des rechtlichen Pfads:

Einerseits kann ich Ihr Verhalten verstehen, andererseits halte ich es für unfair gegenüber dem Arbeitgeber, dem Sie eine Zusage gegeben haben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.054 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen