Ausbildungsgehalt kürzen

3. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
ellivi
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Ausbildungsgehalt kürzen

Hallo,in meinem Betrieb (ich arbeite mit Kindern) ist mein Chef wegen angebl. Kindesmisshandl. angeklagt und entlassen worden.

Er war aber auch derjenige, der meinen Ausbildungsvertrag und auch die Vergütung besprochen und festgelegt hat. Seither habe ich regelmäßig meine abgemachte Vergütung bekommen und meine Frau eine neue Lehre angefangen, weil wir es uns mit dieser Vergütung leisten konnten. Jetzt hat sie angefangen und derjenige, der jetzt für die Bezahlung etc. zuständig ist, will die Ausbildungsvergütung kürzen, weil die Höhe nicht berechtigt sei. Auch einem weiteren Mitarbeiter soll das Gehalt gekürzt werden, weil es auch von o.g. entlassenen Mitarbeiter festgelegt wurde. Mit dem neuen Lohn kämen wir hinten und vorne aber nicht aus, deshalb habe ich dem natürlich nicht zugestimmt. Er hat jetzt mit Arbeitsgericht gedroht. Hat er Chancen auf Erfolg?

Kann man mir einfach die Vergütung kürzen? Wo finde ich eine Regelung dazu?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Hallo, sorry aber die Geschichte ist so wirr, dass man sie nicht versteht. Was hat die Ausbildung deiner Frau mit deiner Ausbildung zu tun? Selbe Firma?

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ellivi
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Sorry, is halt ne lange Geschichte. Die Ausbildung meiner Frau habe ich nur genannt, weil wir jetzt halt darauf angewiesen sind, dass mein Gehalt so bleibt wie es ist. Mit dem Gehalt im Nacken haben wir halt überlegt, dass sie eine neue Ausbildung (Floristen, also eine sehr kleine Vergütung)anfangen kann und wir so gut über die Runden kommen. Wenn meine Ausbildungsvergütung jetzt gekürzt werden sollte, ist das alles etwas schwierig

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Man kann nicht einfach die Vergütung kürzen. Gibts schriftlich was vertragliches/tarifvertragliches zu deiner Vergütung? Wenn ja, was steht dazu wörtlich im Vertrag/Tarifvertrag?

wörtlich = der originale Vertragstext

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

a) und immer wieder: was steht im vertrag?
b) eine kürzung im sinne einer willkürlichen absenkung kommt sicher nicht infrage, allenfalls wäre drin, dass bei offenkundig falscher eingruppierung dieser fehler berichtigt wird, auch wenn das zu einer absenkung führt (korrigierende eingruppierung).
c) entsprechend unterschiedlich stellen sich die chancen vor dem arbeitsgericht dar - bis zum gütetermin könnt ihr die sache in jedem fall laufen lassen, dann wisst ihr, woher der wind weht.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-1178
Status:
Schüler
(230 Beiträge, 28x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Seh ich auch so. Wenn die Ausbildungsvergütung mit diesem Betrag im Vertrag drin steht, dann gilt das !

Denke, da gewinnst Du jeden Prozess.

-----------------
"Chylla"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.768 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen