Ausbildungsneuordung 2002

22. Juni 2004 Thema abonnieren
 Von 
BenSch
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Ausbildungsneuordung 2002

Hallo,

ich weiß nicht ob ihr mir weiterhelfen könnt aber ich habe mehr oder weniger folgendes Problem.

Seit 01.08.2002 gibt es für den Beruf Industriekaufmann eine neue AO (ausbildungsordnug).

Als ich damlas also am 01.08.2002 meine Ausbildung begonnen habe, konnte ich nicht erahnen das es ein solches hin und her wird mit der neune AO.

Auf jedenfall wurden während meiner Ausbildung div. Veränderungen bezüglich der AO 2002 gemacht.

Mal hieß es die Prüfung ist so dann hieß es wieder die Prüfung wird so sein...

Nun ja lange rede kurzer sinn.

Ich habe meine Ausbildung um 6 Monate verkürzt, da ich vorher schon zwei Jahre praxis als Kaufmann sammeln konnte.
Ich war also sechs monate vor meine Klassenkameraden mit der ZwPrüfung dran.

Eigentlich hätte ich dort schon nach der neuen AO geprüft werden sollen, jedoch ist der IHK ein Fehler unterlaufen und ich wurde nach der alten AO von 1978 geprüft.

Da ich nun wissen wollte, ob ich in der AbschlPrüfung nach neuer oder alter AO geprüft werde, habe ich bei der zuständigen IHK angerufen.

Dort hieß es halt das der IHK ein Fehler unterlaufen sei und ich nach neuer AO bei der AbschlPrüfung geprüft werde.
Allerdings sagte man mir das die möglichkeit besteht für ALLE diejenigen die verkürzt haben, den Ausbildungsvertrag bei der IHK einen Tag zurück datieren zu lassen. Egal ob 6 oder 12 Monate verkürzt.
Also Ausbildungsbeginn 31.07.02 und Ende 30.01.05.

Heute wurde mir aber von der IHK gesagt das dieses nur für diejenigen gilt, die um ein Jahr verkürzt haben.

Meine Frage ist nun ob nicht evtl doch die Möglichkeit besteht nach alter AO geprüft zu werden!?
Wenn man damit argumentiert das die ZwPrüfung auch nach alter AO durchgeführt wurde!?
Ich habe leider in den entsprechenden AO´s keine Informationen dazu gefunden.

Würde mich über schnelle antworten freuen, da die Anmeldung zur AbschlPrüfung am 30.06. bei der IHK sein muss.

Vielen vielen Dank....;-)

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen