Ausbildungsvertrag kündigen - Was kommt da auf mich zu?

7. August 2005 Thema abonnieren
 Von 
Stea
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Ausbildungsvertrag kündigen - Was kommt da auf mich zu?

Hallo und guten Tag,

ich brauch auch mal einen Rat.
Ich bin selbständig und habe einen Auszubildenen ( Kaufmann im Einzelhandel) beschäftigt. Leider vermehren sich in letzter Zeit die Krankheitstage meines Azubis und er beklagt sich auch , da zur Zeit Ferien sind ,und er sollte 8 Stunden täglich in den Betrieb ( 1 Tag frei in der Woche ) das es ihm zuviel ist. Im vergangenen Schuljahr hatte er 12 Fehltage davon 7 unentschuldigt ( in der Schule ). Auch ist er nicht bereit mal an jetzt anstehenden verkaufsoffenen Sonntagen zu arbeiten. Da ich nur einen kleinen Betrieb mit noch 2 Aushilfen führe ,fehlt mir natürlich seine Arbeitskraft und ich habe zusätzliche Lohnkosten. Nach reiflicher Überlegung würde ich gerne den Vertrag mit ihm auflösen. Was kommt da auf mich zu? Welche Ansprüche hat er gegen mich. Danke für Eure Antworten
Stea

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Hallo Stea, was ist den vertraglich zu den Arbeitszeiten des Azubi vereinbart?
Vielleicht auch noch wichtig: Wie alt ist der Azubi?
Auflösen kannst du den Vertrag nicht einfach, sondern nur kündigen und an die Kündigung eines Asbildungsverhältnisses werden seeehr hohe Ansprüche gestellt.

MfG

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Stea
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,