Ausbildungszeugnis - "Zu Vorgesetzten und Kollegen war sie stets sachlich"

2. August 2008 Thema abonnieren
 Von 
Rantanplan62
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Ausbildungszeugnis - "Zu Vorgesetzten und Kollegen war sie stets sachlich"

Hallo zusammen!

Ich habe heute mein Ausbildungszeugnis erhalten, weiß aber leider nicht so ganz, wie es zu bewerten ist. Freue mich über jede Hilfe.

Hier nun das Zeugnis:

Frau XXX
geboren am XXX in XXXX,

wurde in unserem Hause in der Zeit vom XXX bis XXX zur Bankkauffrau ausgebildet.

Während ihrer Ausbildungszeit in der Regionalfiliale XXX sowie deren angeschlossenen Geschäftsstellen wurden Frau XXX die wesentlichen Fertigkeiten und Kenntnisse in Anlehnung an die "Verordnung über die Berufsausbildung zur Bankkauffrau" vom 30. dezember 1997 in den entsprechenden Abteilungen vermittelt.

Die praktische Ausbildung wurde durch innerbetriebliche Seminare und durch den Besuch der Berufsschule ergänzt.

Dank ihrer überdurchschnittlichen Auffassungsgabe eignete sich Frau XXX gute Fachkenntnisse an. Die an sie gestellten Anforderungen hat Frau XXX jederzeit voll erfüllt, teilweise sogar übertroffen.

Frau XXX zeichnete sich durch ihr sehr ausgeprägetes Interesse an der Ausbildung aus. in der praktischen Mitarbeit war sie ausgesprochen engagiert und einsatzfreudig. Die ihr übertragenen Aufgaben führte sie sehr sorgfältig, zuverlässig und stets zügig aus.

Frau XXX war eine sehr aufgeschlossene Auszubildende, die über stets gute Umgangsformen verfügt. Unseren Kunden gegenüber verhielt sich Frau XXX jederzeit vorbildlich und serviceorientiert. Zu Vorgesetzten und Kollegen war sie stets sachlich, freundlich und hilfsbereit. Ihre Führung war zu jeder Zeit einwandrei.

Am XXX hat Frau XXX die Prüfung zur Bankkauffrau vor der Industrie- und Handelskammer XXX bestanden und scheodet mit Beendigung der Ausbildungszeit auf eigenen Wunsch aus unserem Hause aus.

Für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihr alles Gute.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Was weiss ich?
Status:
Student
(2270 Beiträge, 802x hilfreich)

So ganz kenne ich mich nicht aus, aber für mich liest sich das als ob du ein ganz ordentliches Zeugnis erhalten hast. Was genau gefällt dir denn daran nicht?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Rantanplan62
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Auf den ersten Blick hat es mir auch gefallen, aber so ein paar Punkte lassen mich unsicher werden:


"Frau XXX zeichnete sich durch ihr sehr ausgeprägetes Interesse an der Ausbildung aus"

Naja, Interesse hört sich für mich so an, als ob ich halt interessiert gewesen wäre, aber mehr kam da nicht.

"In der praktischen Mitarbeit war sie ausgesprochen engagiert und einsatzfreudig."

Engagement habe ich gezeigt, aber es nicht immer umsetzen können. Ich wollte, aber konnte nicht.

"Zu Vorgesetzten und Kollegen war sie stets sachlich..."

Hört sich für mich an, als ob ich zu distanziert wäre.

"Am XXX hat Frau XXX die Prüfung zur Bankkauffrau vor der Industrie- und Handelskammer XXX bestanden"

Ja, sie hat halt bestanden, aber über die Note müssen wir ja nicht sprechen


Oder sehe ich das etwa falsch?



0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Was weiss ich?
Status:
Student
(2270 Beiträge, 802x hilfreich)

Habe mal mein Ausbildungszeugnis zur Hand genommen: Da steht dann erst so drin, was ich alles gelernt habe und dass ich an allen möglich Seminaren und Weiterbildungsmöglichkeiten teilgenommen habe. Zum Abschluss steht:

Wir bestätigen Fr. X gern, dass sie während ihrer Ausbildung bei uns eine wertvolle Mitarbeiterin war, die eine positive Einstellung zu ihrer Ausbildung hatte und die sich aller ihr übertragenen Aufgaben stets mit großem Interesse und großer Zuverlässigkeit entledigte. (Beim letzten Satz dachte ich auch, dass das neg. wäre - meine ich heute nicht mehr). Fr. X nutze jede sich bietende Gelegenheit, um ihr Wissen zu vervollständigen und um betriebliche Zusammenhänge erkennen zu können.

Nach inzwischen mit dem Prädikat 'gut' bestandener Kaufmannsgehilfenprüfung vor der Handelskammer Y scheidet Frau X auf eigenen Wunsch aus unserem Betrieb aus, da sie ein Studium aufnehmen will, um ihre Ausbildung weiter zu vervollkommnen.

Wir wünschen Fr. X für ihren Lebensweg alles Gute.

Da steht auch nicht drin, dass sie mein Ausscheiden bedauern (war nämlich die einzige Azubi (von insgesamt vier) damals, die sie übernehmen wollten).

quote:
Zu Vorgesetzten und Kollegen war sie stets sachlich...

Hört sich für mich an, als ob ich zu distanziert wäre.

Sehe ich nicht so. Für mich liest sich das eher, als ob du nicht so ein Mensch bist, der gleich auf kumpelhaft macht und gleich immer alle duzen willst (finde ich persönlich sehr positiv - ist aber halt Geschmackssache).


-- Editiert von was weiß ich? am 02.08.2008 14:19:47

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.615 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen