Auslöse bei Montage gestrichen, geht das?

3. Januar 2011 Thema abonnieren
 Von 
Mullemaus45
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 10x hilfreich)
Auslöse bei Montage gestrichen, geht das?

Hallo,

evtl. findet sich hier jemand der mir meine Frage beantworten kann.

Mein Mann hat 2010 fast nur auswärts auf Montage gearbeitet, es war so geregetlt der AG hat die Unterkunft bezahlt und jeder Mitarbeiter bekam noch 20€ Auslöse.
Ab Nov. 2010 wurde nur noch die Unterkunft bezahlt un der Rest fiel mit der Begründung, er könne das nicht zahlen weg.
Ist das zulässig od. besteht ein gesetzlicher Anspruch auf ein bestimmte Auslösesumme?
Bei der Firma handelt es sich um einen Kleinbetrieb mit 3-5 Mitarbeitern (Baugewerbe).
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich
Mullemaus45

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17381 Beiträge, 6471x hilfreich)

.. vor der frage, ob es einen gesetzlichen anspruch gibt, würde ich fragen, was im vertrag oder im tarifvertrag dazu steht. eine weitere frage könnte sein, ob über die jahre eine betriebliche übung entstanden sein könnte, auch ohne vertragliche grundlage.
die begründung, das könne man sich nicht mehr leisten, reicht jedenfalls nicht aus.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

Einen gesetzlichen Anspruch auf Auslöse gibt es nicht.
Dieser Anspruch kann sich nur aus einer einzelvertraglichen Vereinbarung, einem Tarifvertrag oder einer sogenannten betrieblichen Übung ergeben.

Wenn die tgl. Auslöse von 20Euro vertraglich vereinbart wurde, kann der AG dies nicht einseitig ändern. Dies ginge nur einvernehmlich oder im Zuge einer Änderungskündigung.
Allerdings besteht hier das Problem des Kleinbetriebes, in dem das Kündigungsschutzgestz keine Anwendung findet. Das macht es für den AN fast unmöglich, sich dagegen zu wehren, ohne den Job aufs Spiel zu setzen. Da müssten schon alle AN zusammenhalten und gemeinsam für ihre Rechte kämpfen - was in der Praxis leider meist nicht so funktioniert.

Sollte es sich um einen Betrieb handeln wo der allgemeinverbindliche BRTV gilt, dann müsste man in dem Tarifvertrag mal nachlesen, ob da was über Auslöse drinn steht. An den TV wäre der AG gebunden und könnte nicht zuungunsten der AN davon abweichen.

http://www.soka-bau.de/soka_bau/europaverfahren/europaverfahren_gesetzliche-grundlagen/europa_tarifvertraege_brtv/#Paragraf7

z.b. unter § 7 Fahrtkostenabgeltung, Verpflegungszuschuss und Auslösung

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.049 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen