Außerordentliche Kündigung vom Studium

20. Dezember 2013 Thema abonnieren
 Von 
Sabrina94
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Außerordentliche Kündigung vom Studium

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe.
Und zwar bin ich seit Oktober diesen Jahres Studentin an einer privaten Akademie.
Da mir die Kosten für das, was ich geboten bekomme, deutlich zu hoch sind, habe ich mich für Ausbildungen nächstes Jahr beworben.
Jetzt habe ich sogar einen Ausbildungsplatz bekommen und fange am 01. August 2014 an.

In meinem Vertrag der Akademie steht, dass im ersten Jahr keine ordentliche Kündigung möglich ist.
Heute habe ich mit dem Akademieleiter gesprochen, dass ich das zweite Semester nicht mehr anfangen möchte, da ich es auch nicht zu Ende bringen kann (geht bis Oktober 2014).
Trotz des Grundes, dass ich meine Ausbildung bereits im zweiten Semester beginne, darf ich nicht nach dem ersten kündigen, sondern muss bis Oktober durchzahlen. Und das ist leider mit über 300€ im Monat nicht wenig.

Ist mein Grund denn keiner für eine außerordentliche Kündigung, dass ich nach dem ersten Semester den Vertrag kündigen könnte? Ich sehe es nicht ein, das Geld weiterhin zu bezahlen. Ich wollte die Zeit zwischen Ende erstes Semester und Beginn der Ausbildung nutzen, um arbeiten zu gehen und somit die Schulden für das erste Semester bei der Bank abzahlen zu können.

Ich bitte dringend um Rat!


Vielen Dank und Liebe Grüße,
Sabrina

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Als erstes wäre zu prüfen, unter welchen Umständen laut Vertrag eine außerordentliche Kündigung möglich ist.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
:blaubär:
Status:
Student
(2472 Beiträge, 1264x hilfreich)

Arbeitsrecht ist das nicht sondern Vertragsrecht.
Lies deinen Vertrag, insbesondere das Kleingedruckte - vielleicht gibt es Sachverhalte, nach denen eine Kündigung des Vertrages vorzeitig oder außerordentlich möglich ist, vielleicht ist aber auch der Vertrag insgesamt von der Art, dass er dich insgesamt übervorteilt. - gegebenenfalls solltest du deinen Vertrag einem Fachanwalt für Vertragsrecht vorlegen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hamburger-1910
Status:
Bachelor
(3142 Beiträge, 3485x hilfreich)

Wie kam denn der Vertrag zustande?

Evtl. Fernabsatzvertrag?

Evtl. fehlerhafte Widerrufsbelehrung (in AGB)?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.956 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen