Auto holen Arbeitszeit?

20. Februar 2026 Thema abonnieren
 Von 
go672886-41
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Auto holen Arbeitszeit?

Ich arbeite derzeit bei einem Reinigungsservice bei dem die Autoflotte nicht an der Firma steht sondern einige Straßen weiter auf einem angemieteten Parkplatz.

Das ganze läuft wie folgt ab:
Ich fahre mit meinem Privatwagen zur Firma, hole dort den Autoschlüssel, dann fahre ich mit dem Privatwagen zum Parkplatz hole den Firmenwagen. Damit fahre ich zurück zur Firma, und erst jetzt beginnt die Schicht mit dem Abholen der Arbeitsutensilien und der Schlüssel für die Objekte. Am Ende der Schicht gebe ich wieder alles ab und damit endet die Schicht. Allerdings muss ich noch den Dienstwagen zurückbringen und im Anschluss auch wieder den Schlüssel zur Firma. Jede Schicht brauche ich für die Sache mit Schlüssel und Dienstwagen ca 15 Minuten die mir nicht bezahlt werden. Kann der Arbeitgeber so vorgehen?

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130025 Beiträge, 41467x hilfreich)

Zitat (von go672886-41):
Kann der Arbeitgeber so vorgehen?

Da er das bereits macht, ist unbestreitbar, das er es kann.

Zitat (von go672886-41):
jetzt beginnt die Schicht mit dem Abholen der Arbeitsutensilien

Der Dienstwagen wird zum Transport der restlichen Arbeitsutensilien und Deiner Person zu den Objekten benötigt? Dann zählt auch der Dienstwagen zu den Arbeitsutensilien.

Mit welcher Begründung wird die Bezahlung verweigert?

Zitat (von go672886-41):
dann fahre ich mit dem Privatwagen zum Parkplatz hole den Firmenwagen.

Und parkt man den Privatwagen dann kostenfrei auf dem Parkplatz der Firma? Könnte sein, dass dies dann nicht mehr möglich ist, wenn man die 15 Minuten bezahlt bekommt.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Heiliger
(20258 Beiträge, 7336x hilfreich)

Zitat (von go672886-41):
und erst jetzt beginnt die Schicht mit dem Abholen der Arbeitsutensilien

... alles was du im Auftrag der Firma tust, ist Arbeitszeit, also auch das Holen des oder der Autos. 'Freizeit' und Privatvergnügen ist es ja offensichtlich nicht.
Die Frage wird eher sein, wie du die Firma dazu bringst, diese Arbeiten auch als AZ anzuerkennen.
Deine Darstellung lässt nicht erkennen, dass es einen BR gäbe. So wirst du dein Verlangen schriftlich einreichen müssen, vmtl. eine Absage kassieren und dann bleibt dir noch, Lohnklage zu erheben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.923 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.