Automatische Weiterleitung von E-Mails an den Chef

29. November 2012 Thema abonnieren
 Von 
fragflasche
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Automatische Weiterleitung von E-Mails an den Chef

Hallo zusammen,

vor knapp 2 Monaten habe ich mein Arbeitsverhältnis zum 31.12.2012 gekündigt.
Mein Chef spricht mich schon seit mehreren Wochen darauf an, dass ich meine kompletten eingehenden sowie ausgehenden Mails automatisiert an ihn weiterleiten soll.

Über das E-Mail Konto laufen keine privaten Angelegenheiten, jedoch schreibt man sich das ein oder andere private (Urlaub etc.) mit einem Kunden, was der Chef nicht unbedingt mitbekommen soll. (Nichts gegen die eigene Firma)

Ist es überhaupt rechtens, dass ich diese Einstellungen vornehme bzw. kann ich meinem Chef irgendwie entgegnen, dass ich das nicht machen will?

Viele Grüße

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Hallo,

quote:
Ist es überhaupt rechtens, dass ich diese Einstellungen vornehme


Ja, ist es, wenn keine private Nutzung vereinbart ist.



-----------------
"MfG venotis

Anmerkung: Meine Antworten stellen keine Rechtsberatung dar."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
lordknuth
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Nix da. Es ist Dein EMail Postfach und da hat kein Arbeitgeber was dran verloren. Private eMail Nutzung erlaubt hin- oder her.

Der Arbeitgeber tut gut daran so etwas in den Vertrag aufzunehmen, wenn das Verhältnis in Takt ist.

Nach dem Austritt ist dieser Punkt ein Trumpf in der Hand beim verhandeln einer Abfindung o.ä. Wenn er den Account ohne Genehmigung auch nur anfasst, kann das eine Straftat sein (Briefgeheimnis).

Muss sich aber lohnen. Sonst sagt er gut behalte Deine Mails. Also, wenn er wirklich scharf auf Deine Mails ist lohnt der Gang zum Arbeitsrechtler, die Kennen diese Fälle zur genüge.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8069x hilfreich)

@fragflasche,
wenn die private Nutzung des E-Mail-Accounts gestattet ist, dann darf der Chef das nicht fordern.
Ansonsten hat er sehr wohl das Recht, Ihre E-Mails zu lesen.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38376 Beiträge, 13984x hilfreich)

Ich stimme Hamburgerin zu. Die Firma hat nun mal ein Recht, zu wissen, was man während der Arbeitszeit für sie tut. So einfach ist das.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Lilex
Status:
Schüler
(271 Beiträge, 109x hilfreich)

Naja, ist das wirklich SO einfach? Bei uns geht das nicht. Da DARF der Chef keine Mails lesen von den Mitarbeitern. Hätte er aber einen begründeten Verdacht, dass etwas im Argen ist, dann dürfte er.... aber erst nach Antrag beim Betriebsrat und der Datenschutzstelle. Und wenn die dann bestätigen, dann darf der Account für den Chef sichtbar gemacht werden.

LG Lilex

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8069x hilfreich)

@Lilex,
in dem Unternehmen, in dem Sie arbeiten, existiert offensichtlich eine Betriebsvereinbarung zu dem Thema.
Das dürfte aber eher die Ausnahme als die Regel sein.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.906 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen