Hallo ich wollte mich einmal über folgende Punkte informieren, aber kurze Info zur Ausbildungssituation.
Ich habe im August (2010) meine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei einer Fotovoltaik Firma begonnen. Beim Einstellungsgespräch sagte mir mein Arbeitgeber, dass Überstunden die ich leiste nicht ausgezahlt und auch nicht abgefeiert werden.
Ist dies Rechtens, also muss ich meine Überstunden abfeiern oder ausgezahlt bekommen? Ich muss dazu sagen, ich habe sicherlich in diesen 5 Monaten mehr als 120 Überstunden geleistet!
Zusätzlich habe ich ja Rechtliche Urlaubstage die mir ja glaube ich zustehen. Muss ich diese nehmen? Bzw. ist der Arbeitgeber verpflichtet mich spätestens zum Jahresende in eine Art "Zwangsurlaub" zu schicken?
Und zu guter letzt, was kann ich denn tun wenn ich keinen Urlaub nehmen darf, oder ich aber meine Überstunden nicht abfeiern darf bzw. ausgezahlt bekomme oder aber eine Urlaubssperre verhängt wurde? Hilft mir die Handwerkskammer oder Berufsgenossenschaft?
Kleine Info noch zum Thema Urlaubssperre: Es wurden schon min. 2 Urlaubssperren in alleine diesen 5 Monaten vom Arbeitgeber ausgesprochen!
Liebe Grüße und Danke im voraus für die hilfreichen Antworten
Freddy
-----------------
""
Azbui - Resturlaub - Überstunden
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?

als Azubi gelten für Sie einige Besonderheiten. Zum Beispiel sind Sie überhaupt nicht verpflichtet, Überstunden zu leisten. Und wenn der AG weder Bezahlung noch Freizeitausgelich für die geleisteten Überstunden gewährt, dann würde ich spätestens am Tag nach Ende der Probezeit die Mehrarbeit einstellen.
http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit.html#%C3%9Cberstunden%20erlaubt
quote:
Und zu guter letzt, was kann ich denn tun wenn ich keinen Urlaub nehmen darf,