[Azubi] Kein Anspruch auf Urlaubsgeld

23. Juli 2015 Thema abonnieren
 Von 
itistobi
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 9x hilfreich)
[Azubi] Kein Anspruch auf Urlaubsgeld

Guten Abend zusammen,

ich bin Auszubildender Kaufmann im Groß- und Außenhandel und beende nun das erste Lehrjahr.
Ende November erhielt ich eine Prämie von meinem Betrieb und sollte nun Ende Juni mein Urlaubsgeld bekommen.
Es ist nirgendswo etwas schriftlich festgehalten und ich weiß das dies eine freiwillige Zahlung ist.

Ende Juni erhielt innerhalb meines Betriebes jeder Mitarbeiter eine Zahlung des Urlaubsgeldes,
aktuell gibt es zwei Azubis, einen der nun in das dritte Lehrjahr geht und mich.
Bislang erhielt der andere Azubi, sowie alle Azubis zuvor eine solche Zahlung.

Nun ist es so, dass ich mich sehr darüber ärgere, dass ich angeblich keinen Anspruch darauf haben soll.
Ich bin der erste Azubi der den Beruf als Großhandelskaufmann erlernt,
alle sonstigen lernten bisher Einzelhandelskaufmann.

Als ich meinen Chef auf diese Zahlung ansprach, erhielt ich als Antwort,
dass nur feste Mitarbeiter eine solche Zahlung erhalten würden und Azubis nur ausnahmsweise einmal,
was allerdings nicht stimmt, da wie schon erwähnt bisher alle Azubis etwas erhalten haben.
Außerdem nannte er als Grund, dass ich Großhandelskaufmann lerne und dadurch mehr Lohn erhalten würde
und der andere Azubi bekommt dieses Geld quasi als einen fairen Ausgleich.

Nun finde ich diese Begründung sehr merkwürdig,
da mir zu so etwas nur das Gleichbehandlungsgesetz einfällt.
Ich darf doch eigentlich nicht bei so etwas benachteiligt werden,
nur weil ich einen anderen Beruf erlerne und dadurch etwas mehr Lohn erhalten, oder?

Ich bitte um einen guten Ratschlag, wäre auch sehr nett wenn man sich auf eine
Quelle o.ä. beziehen könnte, vielen Dank.

Mit freundlichsten Grüßen

itistobi

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!