Azubi: Neuer Tarifvertrag = mehr arbeiten?

19. April 2010 Thema abonnieren
 Von 
Prolife1986
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 6x hilfreich)
Azubi: Neuer Tarifvertrag = mehr arbeiten?

Hallo, heute hat mein chef mir gesagt, dass es für unsere firma (Großer Gelb-roter Discounter) einen neuen eigenen tarifvertrag gibt. Laut seinem vorgesetzten, muss er uns Azubis nun 40 Std. statt 37,5 Std. pro woche arbeiten lassen, ohne mehr geld versteht sich. Laut seiner Aussage steht in dem Tarifvertrag, dass Azubis 40 Std. pro Woche arbeiten, deshalb sollen wir das jetzt auch, obwohl in unserem Berufsausbildungsvertrag ganz klar von einer 37,5 Std-Woche die rede ist.
Die meinen, der Tarifvertrag steht über dem Ausbildungsvertrag, das ist doch falsch, oder? Wozu dann einen Ausbildungsvertrag, wenn das eh alles einfach geändert werden kann, ohne das ich zustimme?

Dachte vorher schon, dass es der größte Fehler war, dort jemals einen Vertrag unterschrieben zu haben. Jetzt wird es noch mehr klar...


-----------------
" "

-- Editiert am 19.04.2010 22:23

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12317.05.2011 21:04:02
Status:
Schüler
(397 Beiträge, 119x hilfreich)

Oft steht im Ausbildungsvertrag ein Verweis auf den Tarifvertrag. Wird dieser dann geändert, bricht er den Ausbildungsvertrag.

Sonst wären für Azubis ja auch grundsätzlich keine Tariferhöhungen beim Gehalt möglich.

Seit ihr unsicher, legt mal zusammen und könnt euch eine Beratung beim Anwalt. Oder mal den Berufsschullehrer fragen, die kennen sich oft auch gut aus.
Weiterhin, wenn vorhanden, Personalrat und Gewerkschaft.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.058 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen