Azubi - samstagsarbeit

2. Mai 2013 Thema abonnieren
 Von 
Flexxi
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Azubi - samstagsarbeit

Schönen guten Abend!
(Ich weis nicht genau, ob das hier die passende Unterkategorie ist, aber ich versuch es einfach mal)

Ich habe im moment folgendes Problem:

Momentan bin Ich Auszubildender als Elektroniker für Geräte & Systeme (im 3. Lehrjahr) beschäftigt in einer Firma, mit ~ 20 Mitarbeitern.
Die letzte Zeit über wurden einige Kollegen entlassen, weil (in unserer Branche) "Winterkriese" war. Da jetzt unsere Sparte jetzt zum Frühlingsanfang wieder voll erblüht, kommen Wir im moment in der Firma nicht mit der Arbeit nach (Azubis sitzen mit in der Produktion).
Soweit ja noch kein Problem...
Jetzt kommt aber der Haken:
Unser Chef hat angeraumt, das es wohl zur Samstagarbeit kommen soll, wenn die Aufträge nicht fertig werden.
Quasi am besten ab übermorgen.

Damit ergeben sich 2 Dinge:
1) Ich bin Samstag nicht da, deswegen würde das auf jeden fall schon einmal schwierig werden. was tun ?

2) In Meinem Ausbildungsvertrag stehen 40 std/Woche,
kann Mein Chef jetzt aufgrund von Personalmangel Überstunden anordnen ?

Ich hoffe, dass sich hier jemand findet, der sich damit auskennt!

MfG& einen schönen Abend !

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32828 Beiträge, 17249x hilfreich)

Überstunden als Azubi sind freiwillig. Freilich ist immer die Frage, ob man darauf wirklich bestehen möchte. Siehe hier: http://www.igmetall.de/cps/rde/xchg/internet/style.xsl/recht-so-ueberstunden-waehrend-der-ausbildung-10509.htm

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 560x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>§3 Abs. 2 BUrlG
Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind. <hr size=1 noshade>


Sofern also im Arbeitsvertrag/Tarifvertrag nicht vereinbart ist das der Samstag frei ist, so kann der Chef natürlich auch Samstags zur Arbeit heranziehen - Vorrausgesetzt man macht keine Überstunden... Hat also an einem anderen Werktag frei.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8406 Beiträge, 3770x hilfreich)


Ein Azubi kann Überstunden machen (oder auch ablehnen, wie muemmel schreibt), aber die Überstunden müssen der Vermittlung von Ausbildungsinhalten dienen - ein Einsatz in der Produktion zum Ausgleich fehlender Arbeitskräfte ist nicht zulässig.


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

Nicht zu vergessen, dass Überstunden sich grundsätzlich bei Azubi nicht lohnen, weil entweder

a) meist "vergessen" wird, dass diese in Freizeit umgewandelt werden müssen, also Stunden verfallen

b) finanziell sich gar nicht lohnt, weil der Bruttolohn des Azubis für die Überstunden herangezogen werden, sofern nicht anders vereinbart.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
:blaubär:
Status:
Student
(2472 Beiträge, 1264x hilfreich)

ich empfehle die Seite Azubi und Azubine

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.804 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen