Azubi und mehrere Fragen

16. Mai 2012 Thema abonnieren
 Von 
Azubi1234
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)
Azubi und mehrere Fragen

Hallo und guten Tag,

ich bin Auszubildende und habe einmal folgende Fragen:

1. Mein Ausbildungsplatz ist in einer Niederlassung eines Filialbetriebs - es gab während der gesamten Ausbildungszeit Probleme mit dem DIREKTEN Vorgesetzen, der mich nie zu den betrieblichen Schulungen gem. Ausbildungsplan angemeldet hatte. Darüber hinaus gibt er keine oder nur widerwillig Antworten auf sachlich begründete Fragen. Nun endet meine Ausbildung und meine Frage ist, was ich gegen diesen - ganz offensichtlich unfähigen - Ausbilder unternehmen kann.

2. Ich bekomme als Auszubildende eine Vergütung gem. Ausbildungsvertrag. Zusätzlich erhalte ich - wie die Festangestellten auch - eine Verkaufsprovision.

Nun meine Frage: Durch Urlaub, Krankheit und Berufsschule wurde ich ja daran gehindert, diese Verkaufsprovision zu erwirtschaften. Ich habe nun gehört, im Falle von leistungsbezogener Vergütung bestünde ein Anspruch auf eine Durchschnittszahlung wenn man an der "Erwirtschaftung der Provision" gehindert wird. Das wurde ich ja durch die genannten Fehlgründe. Da ich nun nach der Ausbildung nicht übernommen und somit vermutlich arbeitslos werde, bin ich natürlich auf jeden Cent angewiesen. Die Arbeitslosenunterstützung berechnet sich ja aus dem Einkommen der letzten 12 Monate. Kann ich ggf. hier auf eine Durchschnittszahlung bestehen und hätte dann auch ein höheres Arbeitslosengeld? ... und noch eine Frage: für welchen rückliegenden Zeitraum könnte ich dann ggf. eine Durchschnittsprovision geltend machen?