Bedingungen für Betriebsrat

4. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
guest-12315.08.2018 22:21:24
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 1x hilfreich)
Bedingungen für Betriebsrat

Moin,

kann mir bitte mal jemand kurz die Bedingungen skizzieren, die für die Gründung eines Betriebsrates (neben den fünf MitarbeiterInnen) erfüllt sein müssen?
Die Chefin meiner Frau murmelte etwas davon, daß in dem Betrieb kein Betriebsrat möglich wäre, da sie (die Chefin) keinem Arbeitgeberverband angehöre. Ich kann mir dies als KO-Kriterium eigentlich nicht vorstellen?!
Und: Müssen die Angehörigen des Betriebsrates eigentlich selbst in der Gewerkschaft sein?

Für Antworten wäre sehr dankbar.

Herzliche Grüße

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2339x hilfreich)

Hallo Ticolino, die Bedingungen (incl. wer wählbar und wer wahlberechtigt ist) findest du hier -> http://bundesrecht.juris.de/betrvg/

quote:
Die Chefin meiner Frau murmelte etwas davon, daß in dem Betrieb kein Betriebsrat möglich wäre, da sie (die Chefin) keinem Arbeitgeberverband angehöre.

Irgendeine Ausrede musste sie ja finden. Oder meinste, dass die davon begeistert ist, wenn ein BR geründet wird?

Und nein, die Angehörigen des BR müssen nicht zwangsläufig in der Gewerkschaft sein.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

Von 
altona01
Status:
Weiser
(17805 Beiträge, 8094x hilfreich)

Dem Beitrag von venotis kann ich nur zustimmen und Ihnen empfehlen, sich direkt an die Gewerkschaft zu wenden. Die ist sehr hilfsbereit zum Thema BR-Gründung, auch wenn man nicht in der Gewerkschaft Mitglied ist.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 306.574 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.299 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.