Befristeter ARbeitsvertrag und Schwanger !

26. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
planlos123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Befristeter ARbeitsvertrag und Schwanger !

So, ich habe auch eine Frage.
Mir wurde im öffentlichen Dienst ein befristeter Arbeitsvertrag für 3 Jahre angeboten. Angekoppelt ist eine Zusage auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag nach dieser Zeit.
Was ist wenn ich jetzt in diesen 3 Jahren schwanger werde ?
Gilt eine schriftliche Zusage auf unbefristete Übernahme auch bei Schwangerschaft ? Ich weiß dass der befristete Arbeitsvertrag nach Frist ausläuft, sollte ich schwanger werden.
Können die dann die schriftliche Zusage auf Übernahme zurück nehmen ?

Für Antworten bin ich dankbar !

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2327x hilfreich)

quote:
Angekoppelt ist eine Zusage auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag nach dieser Zeit.

Was steht denn da im Wortlaut?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
LilyhatFragen
Status:
Beginner
(84 Beiträge, 22x hilfreich)

Hallo Planlos,
wenn man dir nur mündlich eine unbefristete Arbeitsstelle zugesagt hat (und ich gehe davon aus, dass der öffentliche Dienst nicht drei Jahre im voraus schriftliche Willensbekundigungen loslässt), ist das unverbindlich und rechtlich folgenlos, wenn alles anders kommt. Du also doch nach drei Jahren keine unbefristete Stelle angeboten bekommst. Dann gehts nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...

Wenn du aber tatsächlich später in den Genuss eines unbefristeten Arbeitsvertrages kommen solltest - und außerdem noch Nachwuchs planst:
Überlege dir genau, wann du das deinem Arbeitgeber mitteilst. Erst Verträge unterschreiben, dann vom Nachwuchs und Schwangerschaften berichten!

Traurig, dass man als Frau keinen, sozusagen staatlich verordneten, Mutter-Schutz bei befristeten Arbeitsverträgen hat.

Trotzdem gute Familien-Planungen:
Wünscht dir Lily

0x Hilfreiche Antwort

Von 
mipegr
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 8x hilfreich)

Hallo erst einmal,

LilyhatFragen das was Du da so sagst stimmt auch nicht. Denn ob schriftlich oder mündlich...eine Zusage im öffentlichen Dienst gilt als verbindlich !

Hat man eine schriftliche Zusage auf eine unbefristete Stelle so ist diese verbindlich, auch bei einer mündlichen Zusage ist das so, nur bei einer mündlichen Zusage braucht man erst einmal Zeugen !

Jedes Arbeitsgericht würde dies bestätigen, nur was bringt das wenn der Arbeitgeber dann innerhalb der Kündigungsfrist bei einem unbefristeten Arbeitsvertrag Dir betriebsbedingt kündigt und das wird er dann wohl auch machen um jemanden los zu werden.

Und das es keinen stattlich verordneten Mutterschutz bei befristeten Arbeitsverträgen gibt ist auch gut so, wo kämen wir denn dann da hin, wenn jede Frau die befristet beschäftigt ist und durch eine Schwangerschaft automatisch einen Festvertrag erhält ? ? ? Der Arbeitgeber geht wohl pleite.

Das Ergebnis wäre wohl rein logisch das kein Arbeitgeber mehr Frauen einstellt und wir wieder um Jahre zurück gehen und der Mann die Kohle verdient und die Frau am Herd steht.

Vorher überlegen was man tut bzw. wann man schwanger wird bzw. sich vorher mit dem Arbeitsrecht vertraut machen bevor Kinder gezeugt werden und nicht wie bei einem Überraschungsei vorgehen, nach dem Motto mal sehen was passiert und sich später enttäuscht fühlen wenn alles anders kommt als geplant.

Gruß
Michael

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2001x hilfreich)

... was genau meinst du mit *angekoppelt*?
wenn du eine verbindliche zusage hast, dass der befristung eine unbefristet anstellung folgt, gilt diese. ein widerruf im falle deiner schwangerschaft würde wohl eine klage wegen diskriminierung wegen des geschlechts rechtfertigen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2327x hilfreich)

Von mir aus haltet es für :spam: , aber ich mach hier mal bissel Werbung für das, was schon seit Tagen über den Foren steht.

Hallo Nutzer von 123recht.net,
wir arbeiten schon seit geraumer Zeit an einer neuen besseren Version von 123recht.net.
Wir möchten euch gerne zum Betatest einladen und geben Zugangsdaten an Nutzer die sich per Mail unter info@123recht.net mit dem Betreff Betatest melden.

Sonst kommt ja nie Leben in die neue Bude. ;)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 264.972 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.224 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen