Befristeter AV, 3. Verlängerung..???

29. November 2011 Thema abonnieren
 Von 
xxmelaniexx
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 7x hilfreich)
Befristeter AV, 3. Verlängerung..???

AG- mehr als 500 AN

Meine 3. Verlängerung steht an zum 1.1.2012
Heute bekam ich eine befristete Änderungsvereinbarung...gültig vom 01.12.2011- 31.12.2011
diese besagt Rückstufung - Degradierung- und weniger Gehalt.
Angeblich soll die 3. Verlängerung ab dem 01.01.2012 dann folgen.... haha! Oder?

Traue dem Braten nicht und habe es nicht unterzeichnet.
Frage: Müssen die mich bis 31.12.2011 dann noch weiter in meiner Position belassen oder knn ich gezwungen werden diese zu unterschreiben?
Was ist wenn ich erst am 02.12. wieder arbeiten gehe??? ;-)



-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

Niemand kann gezwungen werden eine VEREINBARUNG zu unterschreiben. Das widerspricht doch völlig dem Sinn des Wortes.

Was sagt der BR?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
xxmelaniexx
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 7x hilfreich)

...jetzte wirds lustig...der BR Vorsitzende ist derjenige der die Vereinbarung aufgesetzt hat...ist gleichzeitig auf der Manager!!!

Alle anderen sind nur Dekoration!

Bin noch bis morgen krankgescheschrieben- Krankenquote 2 %-also nix auffälliges-



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Paulo24
Status:
Beginner
(58 Beiträge, 29x hilfreich)

Soweit ich weiß darf ein Vertrag höchsten zwei Mal verlängert werden, wenn sich inhaltlich nichts ändert.

Die Änderung des Vertrages im Dezember würde zu einem gänzlich neuen Vertrag führen, der wiederum zwei Mal verlängert werde dürfte.

Wenn ihr einen Betriebsrat habt, zieh ihn bitte zu Rate.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
xxmelaniexx
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 7x hilfreich)

wie gesagt, das sind Marionetten...

Da der Grundvertrag inhaltlich keine Änderung hat ist das soweit okay ...aber ich habe einen Zusatz auf Fühhrungskraft bekommen....dummerweise steht dessen Verlängerung- auch mit seperater bestandenenr Probezeit- auch zur Verlängerung an...beides zum 01.01.2012...

also ist diese "Degradierung" für einen Monat ohne einen weiteren Folgevertrag ab dem 01.01.2012 nur eine Farce...mit negativen Folgen für mich...ich kann mich nicht als Führungskraft anderweitig bewerben....

...die eigentliche Verlängerung soll ich dann später erhalten...für mein Verständnis ein reines Machtspielchen...und de facto bin ich raus ab 31.12.2012

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17337 Beiträge, 6462x hilfreich)

... da wäre mal zu prüfen, ob der Manager überhaupt Mitglied des BR sein darf oder kann.
Was deine Hauptfrage angeht: Handelt es sich um eine Befristung mit oder ohne Sachgrund?
Ich vermute: ohne. Dann gilt §14 abs.2 TzBfG : "(2) Die kalendermäßige Befristung eines Arbeitsvertrages ohne Vorliegen eines sachlichen Grundes ist bis zur Dauer von zwei Jahren zulässig; bis zu dieser Gesamtdauer von zwei Jahren ist auch die höchstens dreimalige Verlängerung eines kalendermäßig befristeten Arbeitsvertrages zulässig"

Gleichwohl hast du den Pferdefuß erkannt: Befristete Verträge haben für den AG u.a. auch den Vorteil, dass er die Beschäftigten willfährig halten soll.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
xxmelaniexx
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 7x hilfreich)

Vielen Dank...das hilft mir weiter.

Also werde ich dieses Teil nicht unterschreiben, mir auf Grundlage meiner jetzigen Position einen neuen Job suchen und meinen AG anhalten mir ein qualifiziertes Zeugnis zu erstellen aufgrund meiner erarbeiteten Position.

;-) ggf. die finanzielle Einbusse der Rückstufung mit dem AG teilen für den verbleibenden Monat...d.h. ich behalte meinen Titel bis Vertragsende teile aber den "Schmerz" mit meinem AG. Erhalte ein Zeugnis und gehe stolz aus der Nummer raus??!!!







-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.455 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen