Befristeter Arbeistvertrag nach vorherigem Arbeitsverhältnis

26. Februar 2008 Thema abonnieren
 Von 
threepwood
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Befristeter Arbeistvertrag nach vorherigem Arbeitsverhältnis

Hallo,

folgender beruflicher Werdegang:

-unbefristeter Arbeitsvertrag nach 4 Jahren aufgrund meiner Kündigung (wegen Umzug) beendet
-nach 12 Monaten Pause neuer Arbeitsvertrag bei gleicher Firma, diesmal auf 2 Jahre befristet mit Sachgrund Schwangerschaftsvertetung
-Verlängerung des Vertrages, erneut befristet, diesmal um 9 Monate, wieder Grund Schwangerschaftsvertetung

Im TzBfG steht ja: "Eine Befristung nach Satz 1 ist nicht zulässig, wenn mit demselben Arbeitgeber bereits zuvor ein befristetes oder unbefristetes Arbeitsverhältnis bestanden hat."

Hat dieser Passus Auswirkungen auf meinen Arbeitsvertrag, da ja bereits einmal ein unbefristetes Arbeistverhältnis bestand?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Stefan

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Hallo,

quote:
Eine Befristung nach Satz 1 ist nicht zulässig ...


Und was steht in diesem Satz 1 (nicht Ab satz 1!)?

<font color=red>'1Die kalendermäßige Befristung eines Arbeitsvertrages ohne Vorliegen eines sachlichen Grundes ist bis zur Dauer von zwei Jahren zulässig; bis zu dieser Gesamtdauer von zwei Jahren ist auch die höchstens dreimalige Verlängerung eines kalendermäßig befristeten Arbeitsvertrages zulässig.'</font>


Also hat das in deinem Fall keine Auswirkung auf den befristeten Vertrag.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
threepwood
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke venotis. Bezieht sich mein Zitat denn nicht auf den Satz 1 § 14, da es ja genau darunter steht? Dieser Satz 1 führt ja die sachlichen Gründe für ein befrist. Arbeitsverhältnis auf.

Und im Satz 2 steht ja dann eben dieses " Eine Befristung nach Satz 1 ist nicht zulässig, wenn mit demselben Arbeitgeber bereits zuvor ein befristetes oder unbefristetes Arbeitsverhältnis bestanden hat."

Sorry für die Nachfragerei, bin absoluter Laie auf diesem Gebiet.

Danke & Gruß
Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

quote:
Dieser Satz 1 führt ja die sachlichen Gründe für ein befrist. Arbeitsverhältnis auf.


Nein, das ist der Ab satz 1, den du meinst. Satz und Absatz sind nicht das selbe.

Das von mir vorher Kopierte (in roter Schrift) ist der Satz 1, der in diesem Fall gemeint ist (genau genommen Absatz 2 Satz 1).

Klingt verwirrender als es eigentlich ist.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
threepwood
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Alles klar, mehr oder weniger :-) Ich werd mich da nochmal einlesen müssen. Hast mir aber schon sehr weitergeholfen, vielen Dank dafür.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
rsony
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

evtl. ohne neues Thema zu eröffnen:

bei mir war 2 Jahre kalendermäsig befristet,

mein Chef meinte, nach weiteren 6 Monaten

(Arbeitslos- gemeldet ) könne er mir einen

kalendermäsig befristeten Vertrag in Aussicht

stellen . Bis dahin hab ich aber die

in den 2 Jahren erworbene Eloquenz

(Call-Center outbound) verloren. Gibt es

Variante, wie mein Chef mich vor Ablauf der 6 Monate befristet einstellen könnte ??

Danke

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.282 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen