Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
550.870
Registrierte
Nutzer

Befristeter Arbeitsvertrag, Bewerbung auf andere befristete Stelle im selben Unternehmen

13.6.2020 Thema abonnieren
 Von 
Spike2371
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 9x hilfreich)
Befristeter Arbeitsvertrag, Bewerbung auf andere befristete Stelle im selben Unternehmen

Hallo,

bin aktuell im ÖvD bei einer gesetzl. KV befristetet Beschäftigt die aktuelle Stelle wurde erst kürzlich um ein weiteres Jahr verlängert.

Nun ist eine tariflich höhere bewerte Stelle im Unternehmen zu besetzen die ebenfalls auf 2 Jahre befristet ausgeschrieben ist.

Kann ich mich so einfach darauf bewerben, immerhin habe ich ja einen gültigen Vertrag bis Ende April.

Habe bei uns im Tarifvertrag und den Ergänzungen zu dem Thema nix gefunden, sondern nur mal von ner Kollegin gehört das wäre nur 3 Monate vor Ablauf möglich ist. Mein aktueller disziplinar Vorgesetzter scheint von der Materie auch kein Plan zu haben (gut gehen lassen möchte er mich nun auch nicht unbedingt).

Vielleicht kann mir ja hier einer helfen?

Danke

Verstoß melden



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
user08154711
Status:
Schüler
(274 Beiträge, 36x hilfreich)

Was steht denn in Deinem Arbeitsvertrag zu Kündigungsfristen?

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Gelehrter
(11330 Beiträge, 4750x hilfreich)

/// Kann ich mich so einfach darauf bewerben

Bewerben wirst du dich schon können. Die Frage wird unweigerlich kommen, wie es mit deinem befristeten AV gehen kann. Anscheinend ist deine jetzige Stelle kalendermäßig befristet - bei der neuen Stelle wird man kaum von einer einfachen Verlängerung reden können. Und dann dürfte es schwierig werden, weil beim selben AG kein neuer befristeter AV auf eine vorherige Befristung dem Kalender nach folgen darf.
Wenn die angepeilte Stelle mit Sachgrund befristet ist, gibt es keine Probleme.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 194.228 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
81.672 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.