Befristeter Arbeitsvertrag, ohne Sachgrund, 5 Jahre, 1xjährlich verlängert.

7. Mai 2020 Thema abonnieren
 Von 
Chelsea0505
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Befristeter Arbeitsvertrag, ohne Sachgrund, 5 Jahre, 1xjährlich verlängert.

Hallo, mich interessiert zu meinem Fall einfach mal Eure Meinung. :)
Bin w, 62 Jahre alt, Bürokauffrau und arbeite seit 5 Jahren gem. eines befristeten Arbeitsvertrages als Vertriebsassistentin. Der Vertrag läuft zum 31.05.20 aus. Soweit so (nicht) gut, ich hatte die Befristung leider völlig verdrängt. Ich frage mich zur Zeit, ob es irgendeine rechtliche Möglichkeit gibt, den Vertrag doch nochmal wenigstens um 1 Jahr zu verlängern.
1. Gab es vor 3 Jahren mal eine in der Verlängerung erwähnte Gehaltserhöhung, 2. wurde mein Arbeitsplatz letztes Jahr auf meinen Wunsch in einen Homeoffice-Arbeitsvertrag umgewandelt, wurde auch schriftlich fixiert. Das bedeutet doch aber nun nach meinem Verständnis, dass der Ursprungs-Arbeitsvertrag so gar keine Gültigkeit mehr hat und ab dem entsprechenden Datum vll. sogar unbefristet ist oder zumindest von neuem wieder anläuft.
Kann mir hier jemand was dazu sagen, ansonsten müsste ich tatsächlich über meine Rechtsschutzversicherung gehen u. mich dort erkundigen.
Dankeschön.
Regina

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

War der Vertrag mit oder ohne Sachgrund befristet?

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jonathon
Status:
Praktikant
(854 Beiträge, 289x hilfreich)

Also hier gibt es verschiedene Faktoren, welche zu beachten sind: