Befristeter Arbeitsvertrag /Arbeitslosengeldanspruch b. Ablehnung weiterer Befristung

14. Februar 2007 Thema abonnieren
 Von 
VersicherungskauffrauM
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)
Befristeter Arbeitsvertrag /Arbeitslosengeldanspruch b. Ablehnung weiterer Befristung

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen!
Ich habe seit April letzten Jahres einen befristeten Arbeitsvertrag. Dieser endet am 31.03.07. Jetzt ist mein Chef auf mich zugekommen und hat mir mündlich eine Weiterbeschäftigung angeboten - wieder für ein Jahr befristet. Begründung: nur 85% Zufriedenheit. Ich arbeite schon seit Monaten länger als die im Vertrag vereinbarte Zeit, bekomme die Überstunden aber nicht bezahlt. Die Bedingungen für den neuen Arbeitsvertrag sind für mich schwer zu akzeptieren: Kleiderordnung, Zielvorgaben, Stundenerhöhung im Vertrag... Ich bin ordnungsgemäß beim Arbeitsamt arbeitssuchend ab 01.04.2007 gemeldet. Nun meine Frage: Wenn ich den neuen befristeten Arbeitsvertrag ablehne, habe ich dann noch Anspruch auf Arbeitslosengeld? Fragt das Arbeitsamt den Arbeitgeber nach den Gründen der Nicht - Weiterbeschäftigung?
Vielen Dank schon mal im Voraus...

10 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2014x hilfreich)

... noch hast du die verlängerung nicht sicher, insoweit besteht kein handlungsbedarf. gleichwohl: wenn es damit ernst wird, wirst du gute gründe haben müssen, die weiterbeschäftigung abzulehnen - mit der frage der 'zumutbarkeit' geht die AA ziemlich rigide um zulasten der AN.

... wenn es denn wahr wird, ist es die letzte befristung ohne sachgrund, die nach dem tzbefrg möglich ist.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
VersicherungskauffrauM
Status:
Frischling