Befristeter Arbeitsvertrag - Sachgrund falsch

19. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
***Sternchen***
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Befristeter Arbeitsvertrag - Sachgrund falsch

Hallo zusammen,

ich (26), wurde zunächst 2 Jahre in meinem Unternehmen beschäftigt (Sachgrundlos). An diesen Vertrag schliesst sich nun ein erneuter Vertrag an, der laut Gesezt, sachgrundbezogen sein muss.
Dass wusste wohl auch mein AG und hate sich auf §14 1 des Teilzeit und Befristungsgesetztes berufen - genauer gesagt auf Punkt 1: Vorübergehender Bedarf an Arbeitsleistung.
Dieser Grund ist meiner Meinung nach lediglich ein Vorwand und mit keinerlei Daten und Fakten zu belegen - er hätte genauso gut schreiben können "Elternzeitvertretung" ohne dass ich hier eine Mutter vertrete.

Meine Frage ist nun, was kann ich aktuell tun? Der Vertrag ist meiner Meinung nach unwirksam da der Sachgrund nicht belegbar ist.
Nach Ablauf der Befristung zu klagen erscheint mir wenig sinnvoll, ich möchte mein Recht gerne zeitnah durchsetzen. Kann ich darauf bestehen dass der genannte Sachgrund nachweisbar korrekt ist?
Falls jemand Erfahrungen hat, bitte gebt mir einen Tip!

Grüße

Sternchen

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47628 Beiträge, 16834x hilfreich)

Du kannst den AG auf Entfristung verklagen. Das würde ich aber dennoch erst empfehlen, wenn klar ist, dass der Arbeitsvertrag nicht verlängert wird oder in einen unbefristeten vertrag umgewandelt wird.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
***Sternchen***
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Das dumme an der Sache ist nur dass ich jetzt, während die 2 Jahre laufen, und dass meiner Meinung nach zu Unrecht befristet, Nachteile entstehen die mich aktuell betreffen und nicht erst in 2 Jahren nach Ablauf der Befristung.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47628 Beiträge, 16834x hilfreich)

Es steht Dir frei, bereits jetzt zu klagen.

Meine Empfehlung in der ersten Antwort rührt daher, dass eine Klage gegen den AG das Arbeitsverhältnis vergiften kann. Das wäre besonders dann ärgerlich, wenn man auch ohne Klage einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten hätte.

Wenn eine frühzeitige Klage zudem nicht erfolgreich ist, dann ist aus meiner Sicht sogar sehr sicher, dass keine Verlängerung oder Umwandlung in einen unbefristeten Vertrag erfolgen wird. Bist Du Dir denn sicher, dass der vorübergehende Bedarf an Arbeitsleistung nicht doch vom AG nachgewiesen werden kann? Den Nachweis eines solchen Bedarfs bekommt der AG mit etwas Geschick hin. Schließlich kann er Geschäftsunterlagen vorlegen, in die Du gar keinen Einblick hast. Das Prozessrisiko halte ich daher für hoch.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.039 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen