Befristeter Arbeitsvertrag!

4. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
Silvia Schmidt
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 0x hilfreich)
Befristeter Arbeitsvertrag!

Hallo
wieder mal ich :-) jetzt mal ne neue Frage!
Mein AV läuft ende Mai aus (ist der 3. Arbeitsvertrag immer befris.) Meine Frage:

1. Wie oft kann mein AG noch den Vertrag auf befristet machen?

2. Kann ich jetzt schon drauf bestehen zu erfahren ob er nun verlängert wird und zwar auf unbefristet?

Ich muss doch auch wissen und planen wie und wo was weiter geht.
Grüsse

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Hallo,

zu 1.) kalendermäßige Befristung geht i.d.R. mit 3 maliger Verlängerung (= 4 Verträge) bei Höchstgrenze 24 Monate. Wobei beide Bedingungen sozusagen die 'Höchstgrenze' sind.

Mit Sachgrund (siehe <a href="http://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/__14.html">hier)</a> gibts keine solche Grenze.

zu 2.) Es gibt keine vorgeschrieben Frist, wann der AG Bescheid geben muss, ob der Vertrag ausläuft oder (wie auch immer) verlängert wird. Also kann man nur freundlich um Auskunft bitten.
Hast du dich sicherheitshalber bei der Arbeitsagentur gemeldet?

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Silvia Schmidt
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, da hab ich letzte Woche bescheid gegeben wann mein Vertrag endet. Bin im November diesen Jahres 2 Jahre dort.
Das ist ja voll doof da kann ich ja mal von ausgehen, das mein AG bis zum schluß wartet und mir dann erst bescheid gibt :-( toll
Na ja dann werd ich mal versuchen mich langsam vor zu tasten Danke :-)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Frag einfach den AG. Ist doch verständlich, dass man Planungssicherheit haben will. Oder meinste, dass das jetzt noch nicht entschieden ist? Wie wars denn bei den anderen Verlängerungen vorher? Hat er da erst paar Tage zuvor bescheid gesagt?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Silvia Schmidt
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich glaube er ist da nen bisschen faul. Hab nicht locker gelassen und bin immer wieder zu ihm gerannt und habe einfach nach gefragt auch als ich von 40 Std. im Monat auf 60 Std. gegangen bin musste ich immer wieder zu ihm rennen und tausendmal nachfragen wie/wo/wann was läuft. Komme mir ja schon total doof vor und hab auch das Gefühl das es ihn doch nervt wenn ich immer wieder angerannt kommen muss, ganz zu schweigen wenn ich mal Urlaub haben möchte.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen