Befristeter Arbeitsvertrag als Werkstudent

25. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
superciao
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Befristeter Arbeitsvertrag als Werkstudent

Hallo,

ich arbeite als Werkstudent in einem mittelgroßen Unternehmen. Damals habe ich einen befristeten Vertag über ein Jahr unterschrieben und das jährt sich jetzt schon fast 3 Jahre. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass ein befristeter Vertrag nach Ablauf der Lauftzeit, bei Weiterbeschäftigung, in einen unbefristeten Vertag übergeht.

Gilt dieser Fall auch für Werkstudenten? Ich habe nämlich ein Schreiben vom AG bekommen, in dem steht, dass mein "befristeter Arbeitsvertrag" um ein Jahr verlängert werden soll. Da ich jetzt aber laut Gesetz in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis bin, ist dieses Schreiben doch hinfällig, oder?

Ich freue mich auf eine Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

André

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12321.04.2020 21:07:37
Status:
Schüler
(325 Beiträge, 109x hilfreich)

Ist denn in deinem Vertrag ein Befristungsgrund angegeben?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
superciao
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Stoffel,

in meinen Vertrag steht folgendes unter dem Absatz "§2 Dauer des Arbeitsverhältnisses":

"Das Arbeitsverhältnis ist gemäß § 14 Abs. 2 TzBfG auf die Dauer von einem Jahr befristet."

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12321.04.2020 21:07:37
Status:
Schüler
(325 Beiträge, 109x hilfreich)

Dann ist es schon richtig, dass eine weitere sachgrundlose Befristung nicht rechtmäßig ist.

Diese Karte würde ich aber erst dann ausspielen, wenn man dich irrgendwann vor die Tür setzen will.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen