Befristeter Arbeitsvertrag läuft während AU aus

28. Mai 2011 Thema abonnieren
 Von 
pupumania
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Befristeter Arbeitsvertrag läuft während AU aus

Hallo,

bin seit Januar 2011 wegen Burnout krankgeschrieben, hat mich schlimm erwischt.

Nun läuft mein Arbeitsvertrag aus, Zitat: Das Arbeitsverhältnis ist bis zum 31.05.2011 befristet.

Mehr steht da nicht, kein Sachgrund etc.

Habe die Hausleitung regelmäßig über meinen Gesundheitszustand unterrichtet.

Beim letzten Telefonat habe ich nachgefragt, was nun mit meinem Arbeitsvertrag passiert, Verlängerung oder nicht. Der Hausleiter hat so getan, als ob er nichts davon wüsste ( schon komisch, oder? ) und mich auf die eventuelle Rückkehr des obersten Chefs am 30.05.2011 verwiesen. Eventuell, weil es sich um mehrere Betriebe handelt und der Chef sich nicht immer an einem Ort aufhält.

Eine schlechte Kommunikation war schon immer vorhanden. Sogar vor Ablauf meiner 6-monatigen Probezeit musste ich lange hinterher telefonieren, um zu erfahren, ob ich behalten werden.

Was mache ich nun, wenn ich den Chef wieder nicht erreichen kann? Ist mein Vertrag automatisch verlängert, wenn sich keiner meldet? Beim Arbeitsamt bin ich wie vom Gesetzgeber verlangt, pünktlich arbeit suchend gemeldet.
Momentan liegt die Meldung wegen meiner Krankheit aber auf Eis.

Ich brauche einen guten Rat, was ich machen kann.

Vielen Dank im Voraus.



-----------------
" "

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
kriegsrat
Status:
Praktikant
(540 Beiträge, 175x hilfreich)


im gegenteil

wenn sich keiner mehr meldet, ist der vertrag nicht verlängert, sondern zum vereinbarten zeitpunkt beendet

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17356 Beiträge, 6464x hilfreich)

... machen kannst du nix - der vertrag läuft aus und das war es. die krankheit führt nicht zu einer verlängerung des vertrages (wieso denn auch).
eine andere sache wäre es, wenn du die befristung anfechten wolltest. dazu hättest du noch drei wochen nach beendigung zeit.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.640 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen