Befristeter Arbeitsvertrag mit Sachgrund

20. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
Fenchurch
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Befristeter Arbeitsvertrag mit Sachgrund

Ich bin seit mehreren Jahren regelmäßig wiederkehrend in einer Firma des öffentlichen Dienstes mit einem Zeitvertrag eingestellt worden. Der Zeitvertrag ist mit Sachgrund befristet. Bevor ich eingestellt wurde, war eine Kollegin allein auf diesem Posten, ich wurde eingestellt, um sie zu entlasten. Wir haben dann quasi die Stelle geteilt und auch nach einem entsprechenden Dienstplan gearbeitet. In diesem Jahr bekam ich erstmals einen um 2 Monate kürzeren Zeitvertrag als besagte Kollegin. Auf meine Rückfrage, ob dies durch schlechte Arbeitsleistung meinerseits begründet war, erhielt ich die Auskunft, nein, das nicht, aber die Zeiten seien schlecht und die Kollegin hätte "ältere Rechte". Meine Fragen: Welche Rechte habe ich als befristete Angestellte überhaupt? Ist der Personalrat für mich zuständig? Bei den Wahlen zum Personalrat durfte ich jedenfalls nicht mitmachen. Gibt es einen Rechtsgrund, weiterhin den gleichen Vertrag wie die Kollegin zu erhalten? Und: nützt vielleicht nichts, aber ich bin zu 50% schwerbehindert.
Vielen Dank.

-- Editiert von Fenchurch am 20.02.2009 19:35

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

.. man müsste sich wohl den Sachgrund selbst anschauen. Ob der tragfähig ist, oder angegriffen werden könnte. Bei der Dauer der Befristung kommt es allein auf den Sachgrund an - dass die andere 'ältere Rechte' haben soll, mag ein internes Kriterium sein, sicher kein rechtliches. Mindere Rechte wegen der Befristung hast du jedenfalls nicht, auch ist der PR für dich zuständig. Dass du nicht hast mitwählen können, liegt vmtl. an den Bestimmungen, dass man eine bestimmte Zeit bereits angestellt sein muss.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.753 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen