Befristeter Arbeitsvertrag nicht verlängert - schwanger

14. Dezember 2021 Thema abonnieren
 Von 
tinnypocket
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)
Befristeter Arbeitsvertrag nicht verlängert - schwanger

Hallo liebes Forum,

ich habe ein großes Problem und zwar wird mein befristeter Vertrag leider nicht verlängert weil ich schwanger bin (Geburt Ende Mai 22), allerdings gibt es hier noch einige andere Faktoren, die vielleicht eine Rolle spielen könnten. Zu meiner Situation:
Ich bin gelernte Sozialassistentin und habe dieses Jahr im Juli ausgelernt. Im März wollten wr uns ein Haus kaufen, was wir auch getan haben, dafür benötigten wir allerdings für die Bank eine Bestätigung vom AG, dass der Vertrag unbefristet übernommen wird. Diese Bestätigung haben wir schriftlich erhalten. Also Haus gekauft.
Kurz vor Ende der Ausbildung wechselte der Träger der KiTa, dass heisst, anstatt der evangelischen Kirche selbst, ist es jetzt irgendein Verbund aller evangelischen KiTas in unserer Stadt. So ganz schlau bin ich auch noch nicht draus geworden.

Mir wurde dann allerdings nach der Ausbildung gesagt, dass man mir wegen dem Wechsel nur einen befristeten Vertrag anbieten kann bis zum 31.12.21, der auf jedenfall dann später verlängert wird, ist eine reine Formsache, weil die wegen dem nun bekannten Trägerwechsel nicht einfach entscheiden dürfen einen unbefristeten Vertrag zu vergeben, des Weiteren wurde mir nahegelegt der Kirche beizutreten ;) . Ich habe ihn dann naiv unterschrieben und bin natürlich der Kirche beigetreten.
Nun erfuhr ich Anfang November, dass ich schwanger bin, habe mich sehr gefreut, wollte es aber eigentlich geheim halten, ging aber nicht, da mir andauernd super übel war. Wegen Corona und der KiTa-Arbeit habe ich dann auch schnell ein Beschäftigungsverbot erhalten.