Befristeter Arbeitsvertrag u. Bundeswehr

9. Dezember 2004 Thema abonnieren
 Von 
Sia
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Befristeter Arbeitsvertrag u. Bundeswehr

Hallo,

ein Freund von mir hat nach der Ausbildung in seiner Firma einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag erhalten und muß jetzt aber zur Bundeswehr. Ab wann gilt nun dieser befristete Vertrag? Ab sofort und auch für die Zeit der BW oder beginnt die Befristung erst nach der Bundeswehr ?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus

Sia

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47506 Beiträge, 16808x hilfreich)

Die Befristung läuft so, wie vertraglich vereinbart. Wenn der Vertrag zum 31.12.2005 befristet worden ist, dann endet er auf jeden Fall zu diesem Datum, egal ob Dein Freund bei der Bundeswehr ist oder war.

Er sollte versuchen, eine Verschiebung seines Wehrdienstes um dieses eine Jahr zu erreichen. Ich denke schon, dass er Chancen hat, so eine Verschiebung zu bekommen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Leonie82
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 2x hilfreich)

Er hat nicht nur Chancen, er bekommt auf jeden Fall eine Verschiebung, das ist inzwischen gesetzlich so vorgeschrieben.

Bei einem Bekannten von mir war es sogar so, dass er während seiner Lehre gezogen werden sollte.

Auf Grund der Lehre hat er es so verschieben können, dass er erstmal seine Lehre beenden konnte.

Dann hat er dort einen befristeten Arbeitsvertrag bekommen und es wurde erneut verschoben.

Direkt im Anschluss bekam er in einem Anderen Unternehmen einen befristeten Vertrag und bekam Bescheid, dass er ganz vom Wehrdienst befreit wird.

Und das mit 21 Jahren.

Also einfach das Kreiswehrersatzamt anschreiben, Situation erläutern und um Aufschub bitten.

Gruß Leonie

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
tobi-langer
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo Leute.

Ich habe folgendes Problem.
Bundeswehr will mich zu 1.3.05 einziehen aber ich habe einen befristeten arbeitsvertrag und im moment noch probezeit die bis zum 28.02.05 geht.
Das heißt wenn ich die firma verlasse bin ich noch in er Probezeit und somit kann mich mein arbeigeber kündigen OHNE GRUNG.

Wie kann ich das am besten den bund klar machen.

Habe gestern ein schreiben fertig gemacht wo drin steht das ich nen befr. vertrag habe und mich noch in der probezeit befinde.
Heute habe ich dann das schreiben bekommen wo drin steht wo ich hin muß.
was meint ihr klappt es das die mich verschieben.
Ich hoffe, da ich soviel geld investiert habe wegen den neuen arbeitsplatz. Wohnungswechsel usw.

Oder sollte ich nochmal telefonisch anrufen und nachfragen?

Würde mich freun wenn mir einer schnell antworten würde. Danke

Ciao Thomas

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
grins1000
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,

ich würde zunächst einmal dort anrufen und kurz das Anliegen mitteilen. Egal was die dir am Telfon sagen, telefonisch kann das nicht abgelehnt werden. Auf jeden Fall musst du das aber auch noch einmal schriftlich machen ("unter Bezugnahme auf unser heutiges Telefonat...") und offiziell darum bitten, "verschoben" zu werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit dem kreiswehrersatzamt nur per Einschreiben (ggf. mit Rückschein) verkehren sollte; zumal Du ja schon Deine Einberufung hast.
Ich wünsche Dir viel Glück!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen