Befristetes Arbeitsverhältnis - Krankmeldung

15. November 2003 Thema abonnieren
 Von 
Petra07
Status:
Beginner
(56 Beiträge, 37x hilfreich)
Befristetes Arbeitsverhältnis - Krankmeldung

Hallo, ich habe im Januar diesen Jahres als Kassiererin angefangen.
Der Vertrag war bis Juni befristet.
Er wurde dann noch mal bis zum 31.12.03 verlängert.
Nun bin ich seit 5 Wochen schon krankgeschrieben und wurde vorgestern operiert.
Durch die Operation wird sich meine Arbeitsunfähigkeit natürlich noch länger hinziehen.
Gestern war ich bei meinem Chef und er meinte, ich bräuchte gar nicht mehr wieder kommen, ich solle mich bis Mitte Dezember krankschreiben lassen und dann meine 2 Wochen Urlaub nehmen, die ich noch habe. Er wollte mir doch ein Ei legen !!!!
Das hat er doch nur gesagt, weil man mir dann rechtmäßig kündigen kann, denke ich.
Werde ich aber noch den ganzen Dezember krankgeschrieben, was ich auch vermute, habe ich ja noch die 2 Wochen Urlaub.
Mein Vertrag wird nicht verlängert hat mir mein Chef gesagt.
Was ist, wenn ich über den Dezember hinaus krankgeschrieben werde ?
Kann der Vertrag dann trotzdem gekündigt werden und wie sieht es mit meinem Urlaub aus ?
Muß man mir den Urlaub, da ich ihn natürlich nicht nehmen werde solange ich krankgeschrieben bin, dann auszahlen ?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Maggy aus NRW
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 42x hilfreich)

So lange wie du krankgeschrieben bist, kann dein Chef dich nicht kündigen. Dein Arbeitsvertrag wird zu ende gehen und wenn du dein Urlaub noch hast, wird dein Chef die den auszahlen müssen. Nach 6 Wochen krank bekommst du Geld von der Krankenkasse so lange wie du noch krankgeschrieben bist. Du sollst dich aber jetzt schon mit Arbeitsamt in Verbindung setzen und evtl. das alles noch mit der Krankenkasse zur Sicherheit abklären.

Es kann auch passieren, dass du nach 6 Wochen ein oder 2 Tage Urlaub nehmst wie er
die vorgeschlagen hat und dann wieder Krank bist. (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung immer d. Chef zeitlich
vorlegen)

So muss dein Chef dein Lohn dir weiter zahlen bis du wieder gesund bist. Rest vom Urlaub kannst du dir auszahlen lassen.
Es ist vielleicht nicht ok aber sind die Arbeitsgeber mit uns auch immer korrekt gewesen.

"Gestern war ich bei meinem Chef und er meinte, ich bräuchte gar nicht mehr wieder kommen, ich solle mich bis Mitte Dezember krankschreiben lassen und dann meine 2 Wochen Urlaub nehmen"

Ist dein Chef ein Hellseher, dass er weiß wie lange du krank sein wirst?

Gruß

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Petra07
Status:
Beginner
(56 Beiträge, 37x hilfreich)

Danke Maggy für die Antwort.
Das heißt also, wenn ich den ganzen Dezember noch krankeschrieben werde, läuft mein Vertrag trotzdem aus ?
Und die 2 Wochen Urlaub muß mir ausgezahlt werden, wenn ich sie nicht nehmen kann wegen der Krankmeldung ?

14x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Petra07
Status:
Beginner
(56 Beiträge, 37x hilfreich)

Also, das der befristete Arbeitsvertrag im Dezember ausläuft, ist mir inzwischen klar, aber was ist, wenn ich den ganzen Dezember noch krankgeschrieben werde und ich bekomme das Urlaubsgeld nicht ausgezahlt, wie muß ich dann vorgehen ?
Soll ich mich dann mit der Lohnbuchhaltung in Verbindung setzen oder wie muß ich dann vorgehen ?
Danke schon mal für die Antwort/en
Petra

13x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Petra07
Status:
Beginner
(56 Beiträge, 37x hilfreich)

Weiß denn niemand, wie ich mich verhalten soll, wenn man mir das Urlaubsgeld nicht auszahlt ?
Soll ich dann einen Anwalt nehmen ?
Ist der AG überhaupt verflichtet, Urlaubsgeld auszuzahlen, wenn man ihn nicht mehr nehmen kann, so wie in meinem Fall ?

9x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.681 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen