Befristung - künstlerischer Bereich

2. Februar 2019 Thema abonnieren
 Von 
germanman91
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 4x hilfreich)
Befristung - künstlerischer Bereich

Guten Tag,

ist es eigentlich rechtens, dass es Kettenbefristungen im künstlerischen Bereich gibt. Ich meine damit, wenn man als Tänzer/Tänzerin seit mehr als zwei Jahren beschäftigt ist und darin schon 2 befr. Verlängerungen bekommen hat? Ich meine nicht im öffentlichen Dienst wie Stadttheater wo dies ja scheinbar möglich ist, sondern an einem festen Spielort (einer Art Showpalast).

Gibt es eine Chance ggf. zu erreichen das daraus ein unbefr. Vertrag wird oder ist diese Befristung statthaft?

Danke vorab





Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17428 Beiträge, 6485x hilfreich)

Kettenbefristungen sind in der Tat ein Problem; mit 2 Jahren bist du damit aber noch in einem moderaten Bereich. Es gibt ein Urteil, wonach bei über 10 oder 11 Jahren der Kettenbefristungen mit Sachgrund ein Gericht dann doch gemeint hat, dass nach so langer Zeit der dauerhafte Bedarf doch belegt sei.
Es tut sich da also was, Aber ob du so viel Geduld hast ....

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32149 Beiträge, 5653x hilfreich)

Zitat (von germanman91):
ist es eigentlich rechtens, dass es Kettenbefristungen im künstlerischen Bereich gibt
Ja.
Zitat (von germanman91):
Gibt es eine Chance ggf. zu erreichen das daraus ein unbefr. Vertrag wird
Ja. Diese Möglichkeit besteht. Der AG kann durchaus den befristeten Vertrag umwandeln.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.831 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen