Bei Vorliegen psychischer Erkrankungen fristlos kündigen

21. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
Flum2
Status:
Schüler
(297 Beiträge, 29x hilfreich)
Bei Vorliegen psychischer Erkrankungen fristlos kündigen

Guten Tag,

ich hätte eine Frage zur fristlosen Kündigung als Arbeitnehmer, wenn psychische Erkrankungen vorliegen, die eine weitere Ausübung des Jobs nicht erlauben, ohne dass die Symptomatik verschlimmert würde.

Ich bin "hauptberuflich" Studentin und übe nebenbei Werkstudenten- und Minijob aus. Die Jobs sind meine einzige Einnahmequelle.

Zudem leide ich unter diversen psychischen Problemen, deren Behinderung meines Lebens mein Therapeut auf über 50% schätzt. Resultat besagten Jobs sind regelmäßig psychosomatische Beschwerden (Bauchkrämpfe, Herzrasen, Übelkeit, Panikattacken) und Selbstverletzung.

Eine Kündigung erachte ich als dringend notwendig - allerdings könnte ich aus aktueller Sicht frühestens zum 30.09. kündigen. Weitere sechs Wochen halte ich dort nicht aus. Bisher habe ich mich trotz der Konsequenzen durchgeschlagen, weil ich Angst vor Obdachlosigkeit hatte, wenn ich einen Job verliere. Aber es geht nicht mehr, Zahlungsausfälle, Fehlkalkulationen etc. kommen noch hinzu.

Mein AG schuldet mir noch die Verspätungspauschale, da in zwei Monaten mein Lohn erheblich verspätet überwiesen wurde. Der AG setzte mich emotional unter Druck und sprach damals von einer Bringschuld, der ich nicht nachgekommen wäre, weswegen die Pauschale nicht fällig sei. Da ich sehr labil bin, habe ich mich bisher nicht weiter gewehrt. Im Falle einer Kündigung möchte ich das Geld haben, da mir durch das verspätete Überweisen Kosten entstanden.

Außerdem wurden vier Feiertage, die auf Wochentage fielen, an denen ich regulär gearbeitet hätte, aber aufgrund der Feiertage eben nicht habe, nicht vergütet. Auch das Geld würde ich gerne noch einfordern.
Geht das?