Ist das Rechtens?
Bei mehr als 10 Stunden Arbeitszeit pro Tag wird eien Stunde als Pause abgezogen?
es handelt sich um einen § in meinem AV
Bei mehr als 10 Stunden Arbeitszeit pro Tag wird eine Stunde als Pause abgezogen?
Was steht da im Wortlaut genau?
genau wie oben beschrieben
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Arbeitsbedingte Pausenzeiten wrden bezahlt. Bei mehr als 9 Stunden Arbeitszeit pro Tag wird eine Pause von einer Stunde abgezogen.
Dies ist der genaue Wortlaut im §
Klar ist das erlaubt. Die Vorgaben im Gesetz sind ja nur Mindestvorgaben. Oder worum gehts dir in deiner Frage?
Mehr als 10 h reine Arbeitszeit geht aber eigentlich gar nicht (Ausnahmen siehe Arbeitszeitgesetz)
Die Frage ist doch ob es rechtens ist, dass wenn ich 9 std arbeite einfach eine std. abgezogen werden darf.
Ist eben bei vielen Berufen nicht möglich.
z.B. Fernfahrer 4,5 Std. fahren 45 min Pause (gesetzlich) dann 4 Std. weiter fahren.
oder
Fensterpuzter 5 Stunden Objekt x
2 Stunden fahrt, 4 Stunden Objekt y
Kann es sein, dass du meinst, dass man gar nicht dazu kommt die Pause zu machen und diese trotzdem vom AG abgezogen wird? *AufderLeitungsteh*
sicher ist es so. termin, termin und wenn ich dann sage ich mache nun ne stunde pause...kannst dir ja denken was dann passiert. die frage ist eben die gleiche.
Ist es rechtens bei 9 Std. einfach 1 std. abzuziehen.
Ja das ist rechtens. Nicht rechtens ist, die Pausenzeiten nach Arbeitszeitgesetz oder Lenkzeitenverordnung (oder wie hieß das Ding gleich nochmal?) einfach nicht zu gewähren. Schau mal in die letzten §§ des Arbeitszeitgesetzes, da stehen irgendwo die Strafen.
Ja ich weiß, dass die Realität an der - theoretischen - Rechtslage oft vorbei geht, aber die AG erzählen einen auch irgendwas von '10 anderen die vor der Tür stehen' und dann kippt man wieder um und fügt sich dem Trott.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
3 Antworten
-
5 Antworten