Beleidigung/ Verleumdung am Arbeitsplatz

7. März 2014 Thema abonnieren
 Von 
guest-12320.08.2016 22:50:53
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 9x hilfreich)
Beleidigung/ Verleumdung am Arbeitsplatz

Hallo,

ich arbeite in einem Kindergarten als Gruppenleitung, meine direkte Kollegin (Zweitkraft) hat mich vor den Kindern als "Du bist verrückt" bezeichnet. Ich habe dieses der Leitung unverzüglich mitgeteilt. Sie speiste mich mit den Worten, wie denken Sie mal darüber nach, warum die Kollegin das macht. Könnte man dieses Verhalten abmahnen oder sogar eine Kündigung aussprechen,da die Kollegin schon öfter unangenehm aufgefallen ist? Es gab auch schon Gespräche, die aber nicht "zur Besserung" beigetragen haben.
Ich würde mich über jede Antwort freuen.

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
:blaubär:
Status:
Student
(2472 Beiträge, 1264x hilfreich)

Eine Verleumdung ist dieser Satz gewiss nicht, ob eine Beleidigung sei dahingestellt. Da kommt es sehr auf den Tonfall und auf den Kontext an; unangemessen erscheint es mir alle Mal wenn jemand vor den Kindern seiner Chefin und Kollegin so etwas entgegenhält, nicht sonderlich professionell, auch wenn so ein Satz im Alltag schnell mal dahingesagt ist. Insoweit ist es auch der Abmahnung würdig.
Du scheinst aber noch ein anderes und wohl auch größeres Problem zu haben: dass deine Chefin nicht hinter dir steht. Arbeitsrechtlich hast du somit nichts in der Hand und du kannst das Problem und den Konflikt so nicht lösen. Da du deine Kollegin schwerlich wirst ändern, können bleibt dir tatsächlich nur am eigenen Verhalten zu arbeiten, um solche Belastungen zu vermeiden.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2