Berechnung Gehalt/Krankengeld

7. Juni 2005 Thema abonnieren
 Von 
Relaxer
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 124x hilfreich)
Berechnung Gehalt/Krankengeld

Gibt es irgendwo eine verbindliche Regelung, wie Arbeitsentgelt nach einer Krankheit mit Krankengeldbezug berechnet werden muss? Es gibt die Möglichkeit, nach SV-Tagen (Monat = 30 Tage) oder nach Arbeitstagen (je nach Monat =19/20/21 Tage) zu berechnen, das ergebnis kann dann höchst unterschiedlich sein.

Herzlichen Dank

Relaxer

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
JaaGenau
Status:
Schüler
(162 Beiträge, 49x hilfreich)

äh? versteh ich nicht. der arbeitgeber bezahlt doch weiter die 80% nur DIE ERSTEN 6 oder 8 wochen übernimmt die krankenkasse die 20% - was dein 100% gehalt ausmacht.

meinste das?

-- Editiert von JaaGenau am 07.06.2005 11:11:02

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Kleine Hexe
Status:
Praktikant
(669 Beiträge, 190x hilfreich)

http://www.google.de/search?hl=de&rls=GGLD,GGLD:2005-13,GGLD:de&q=KrankengeldRechner&spell=1

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Relaxer
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 124x hilfreich)

Erstmal danke für die Antworten.

@jaagenau: Nein, in diesem Fall geht es um einen aus der Krankheit zurückkehrenden, der mehrere Tage Krankengeld bezogen hat und dann wieder arbeiten geht. Die KK rechnet dann das Krankengeld nach Tagessatz * Kalendertage. Da die Monate unterschiedlich viele Tage haben wird pauschal 30 Tage angenommen.

Der Arbeitgeber berechnet aber das nach der Krankheit zu zahlende Gehalt nach der Arbeitstageregelung des Monats ( im Mai 05 z.Bsp. 20 Tage), also Monatsgehalt durch 20 * Tage, die gearbeitet wurde. Daraus kann sich, insbesondere vor und nach Feiertagen ein Unterschied von mehreren hundert Euro ergeben.

relaxer

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Relaxer
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 124x hilfreich)

@kleineHexe, ebenfalls herzlichen Dank, aber mir geht's nicht um die Berechnung des Krankengeldes sondern des Gehaltes, dass der AG nach Ende der Krankheit zahlen muss...

relaxer

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47622 Beiträge, 16832x hilfreich)

Die Krankenkasse hat das Krankengeld korrekt berechnet.

Ich habe aber leider keine Vorschrift gefunden, aus der hervorgeht, wie eine AG das Gehalt für einen Teilmonat berechnen muss. Ich halte seine Berechnungsmethode für zulässig.

Das kann auch zu Ergebnissen zugunsten des AN führen.

@JaaGenau
Die Lohnfortzahlung in der ersten 6 Wochen beträgt 100%. Das Krankengeld ab der 7. Woche beträgt 70% des Bruttogehaltes, max. jedoch 90% des Nettogehaltes.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Relaxer
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 124x hilfreich)

@hh: eine Berechnung zugunsten des AG kann ich mir nur schwer bis gar nicht vorstellen... Haben Sie dazu ein Beispiel? Im Normalfall (zumindest bei längerer Krankheit) läuft eine AU bis zum Ende einer Woche, also Freitag. Die Wochenend-Tage kommen also so nie zur Anrechnung.

r.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.984 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen