Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
557.965
Registrierte
Nutzer

Bereitschaftsdienst und Schichtdienst angeordnet

15.9.2020 Thema abonnieren
 Von 
Pendlerin
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo liebe Helfer, Sachkundige und Mitleser,
ich habe folgende Frage : ich arbeite seit ca 12,5 Jahren in einer Heimeinrichtung. Die ersten 10 Jahre im Schichtdienst d.h. Tag/ Nachtdienste sowie Feiertage und Wochenende im Wechsel. Als ich 52 Jahre alt geworden bin habe ich mich entschieden aus gesundheitlichen nur noch im Tagdienst arbeiten zu wollen. Ich habe mich intern auf ein anderes Stundenmodell/andere Stelle beworben und bin dort nun seit 2,5 Jahren. Jetzt möchte der Arbeitgeber, dass ich aufgrund von Personalmangel Bereitschaftsdienste und Nachtdienste im Gruppendienst übernehme um die Kollegen zu entlasten. Der Gedanke macht mir große Sorgen, weil sich auch mein Privatleben geändert hat und ich mir nicht vorstellen kann erneut in Nachtdienste zu gehen, weil mich das damals zuletzt psychisch sehr belastet hat. Ich war fast zwei Monate krank geschrieben und der Arzt hat mir dringend angeraten den Job aufzugeben oder zu wechseln. Außerdem wird mir ständig vorgeworfen ich hätte zu wenig zu tun und ausreichend Kapazitäten noch mehr zu arbeiten. Manchmal denke ich man will mich einfach nur loswerden.
Nun bin ich fast 55 Jahre. Was kann ich tun ? Leider wurde mein Arbeitsvertrag nach dem internen Stellenwechsel bis heute auch auf meine Nachfrage hin nicht geändert. Vielen Dank für Euer Interesse und Rückmeldungen.

-- Editiert von Pendlerin am 15.09.2020 18:23

Verstoß melden

16 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär+
Status:
Gelehrter
(11651 Beiträge, 4834x hilfreich)

Und was sagt dein Arbeitsvertrag zum Thema Bereitschaftsdienst und Nachtschichten?

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Pendlerin
Status:
Frischling

Dankeschön für die Rückmeldung und das Interesse an meinem "Fall".