Berufsgenossenschaft

26. Oktober 2011 Thema abonnieren
 Von 
Charmin
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 22x hilfreich)
Berufsgenossenschaft

Hallo,

habe folgendes Problem.

Habe hier im Dorf seit Oktober 2010 ein Geschäft und seit März 2011 eine Aushilfe auf 100 Euro-Basis.
Die Aushilfe habe ich bei der Knappschaft angemeldet.
Heute wollte ich den wieder abmelden zum 01.11.2011, jetzt wollten die eine Nummer von der Berufsgenossenschaft.

Ich habe Ihn nicht bei der Berugsgenossenschaft angemeldet weil ich dachte es geht alles über die Knappschaft.

Heute bei der Berufsgenossenschaft erstmal die Unterlagen zukommen lassen und ausgefüllt.

Jetzt meine Frage:

- muss mein Geschäft immer bei der Berufsgenossenschaft angemeldet sein, wie hoch ist da der Beitrag?
- das ich bei einem Beschäftigten bei der Genossenschaft anmelden muss weiß ich jetzt, werde die Monate mit Sicherheit nachzahlen müssen, wie hoch ist da der Beitrag?

Ich danke erstmal für Eure Hilfe.

Mfg. David

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8072x hilfreich)

:forum:

Gewerberecht passt da besser.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Charmin
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 22x hilfreich)

Hm, kann ich das nachträglich verschieben oder soll ich einfach einen neuen Thread bei Gewerberecht aufmachen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12330.08.2015 11:38:25
Status:
Lehrling
(1436 Beiträge, 561x hilfreich)

Warum überhaupt hier fragen, wenn doch eh schon Kontakt mit der BG besteht? Dort nachfragen ergibt wohl die genaueste Antwort.

Der Grundbeitrag zur BG richtet sich nach dem für die Branche üblichen Gefahrentarif, innerhalb derer gibt es unterschiedliche Gefahrenklassen (z.B. für die Werkstatt eine andere als fürs Büro) sowie der Jahreslohnsumme. Hinzu kommen je nach BG noch Zuschläge, z.B. für Unfallneulasten aus dem Vorjahr, in Anspruch genommenen medizinischen Dienst u.ä. Eine genaue Antwort wird Dir hier also niemand geben können.

-----------------
"Viele Leute glauben, daß sie denken, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen. (W. James)"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.370 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen