Beschäftigungsverbot, Lohnfortzahlung, Krankheit

1. Oktober 2019 Thema abonnieren
 Von 
fragenfragerIn
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Beschäftigungsverbot, Lohnfortzahlung, Krankheit

Sehr geehrte Damen und Herren,

Derzeit befinde ich mich schwangerschaftsbedingt im Beschäftigungsverbot (bin angestellte Zahnärztin) und ich habe eine Frage zur Berechnung meiner "Lohnfortzahlung".

Mein Lohn setzt sich zusammen aus Fixgehalt von 1500€ und eine Umsatzbeteiligung von 20% ab dem ersten Euro. Die Beteiligung wird immer gegen Ende des Folgemonats, in dem der Umsatz erbracht wurde, ausgezahlt.

Nun bin ich laut Berechnung der Frauenärztin am 03. April schwanger geworden. Hier stellt sich mir die erste Frage:

1. Wird nun der Gehaltsmonat April mit eingerechnet in die 13 Wochen Durchschnitt bei der Berechnung des Gehaltes, was ich nun im BV ausgezahlt bekomme, da ich den Umsatz ja schon im März, also vor Beginn der Schwangerschaft erbracht habe??? Oder zählen tatsächlich die Gehaltszettel von Januar, Februar und März?

Dann kommt noch hinzu, dass ich am 12.12.18 eine Operation hatte, die mit einem Krankenhausaufenthalt und einer Anschließenden AU bis einschließlich 23.12.18 (am 24. hatte ich dann Notdienst, habe mich extra nur bis zu diesem Tag krank schreiben lassen und dann Urlaub zwischen dem Fest, war also nur 7 ½ Tage arbeiten im Dezember) einher ging.
Im Januar wurde vom Steuerbüro vergessen die Lohnfortzahlung für AU und Urlaub zu zahlen, die aber auf Nachfrage bei unserer Personalführung im Februar nachgezahlt wurde, wenn auch die Nachzahlung sehr gering ausfiehl...
Hierzu meine nächste Fragen:

2. Ist es richtig, dass hier eine Lohnfortzahlung für 10 ½ Tage gezahlt wird (8 AU +2 ½ Tage Urlaub, 24.+31.12 sind jeweils als halber Tag Urlaub zu nehmen in unserer Praxis, am 24. hab ich ja aber gearbeitet), also nur die Tage Fortgezahlt werden, die man auch tatsächlich gearbeitet hätte?