Beschäftigungsverbot - Schwangerschaft

19. Oktober 2009 Thema abonnieren
 Von 
Annf789
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Beschäftigungsverbot - Schwangerschaft

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, ich bin mittlerweile ziemlich ratlos, also... Ich habe am 15.9.2009 ein lohnsteuerpflichtiges Arbeitsverhältnis in einer kirchlichen Einrichtung in einem Altenheim aufgenommen. Bei mir besteht eine Schwangerschaft, die ich aber beim Bewerbungsgespräch verschwiegen habe, da ich gelesen habe, dass dies mit dem Mutterschutzgesetz vereinbar ist. Ich habe dort also Probegearbeitet und schließlich eine Festanstellung bekommen. Ab diesem Moment habe ich gesundheitliche Probleme bekommen, sodass ich nach 2 Tagen meinem Arbeitgeber mitgeteilt habe, dass ich schwanger bin. Allerdings mit der Aussage, dass ich dieses eben erst erfahren hätte. Ich wurde darauf hin vom Gynäkologen krankgeschrieben. Meine Chefin bat mich zu einem Gespräch und teilte mir mit, ein Arbeiten im Altenheim mit einer Schwangerschaft wäre mit dem Mutterschutzgesetz nicht vereinbar, sodass ich mir ein Beschäftigungsverbot von meiner Gynäkologin erteilen lassen sollte. Dieses habe ich ohne Probleme von meiner Gynäkologin bekommen, da bei mir sowieso eine Risikoschwangerschaft besteht.
Auch mein Gehalt habe ich am 15. dieses Monats gezahlt bekommen und nun hat heute Morgen meine Chefin angerufen mit der Aufforderung ich solle mich noch einmal dem Betriebsarzt vorstellen. Das ganze hat sie damit begründet,dass dieses in meinem Beschäftigungsverbot stehen würde und überhaupt fände sie es komisch, dass ich erst so spät erfahren habe dass ich schwanger bin. Ich habe danach nochmal beim Gynäkologen angerufen und dieser teilte mir nochmals mit, dass das Beschäftigungsverbot feststeht und ich nicht zum Betriebsarzt gehen müsste. Ich habe aber nun bei meiner Chefin nachgegeben und werde am Donnerstag zum Betriebsarzt gehen. Allerdings möchte ich meinen Mutterpass dort nicht zeigen, da mein Arbeitgeber ja nach wie vor denkt ich hätte von der Schwangerschaft erst nachdem ich den Arbeitsvertrag unterschrieben habe, erfahren. Nun meine erste Frage: Muss ich den Mutterpass dem Betriebsarzt vorzeigen? Des Weiteren wüsste ich gern ob mein bisheriges Verhalten, dass ich den Arbeitsvertrag unterschrieben habe, obwohl ich wusste dass ich schwanger bin, rechtlich richtig war. Hat mein Arbeitgeber irgendeine Möglichkeit mich nun doch zu kündigen oder gegen das Beschäftigungsverbot vorzugehen?

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten