Betrieb verstößt gegen Ausbildungsverpflichtungen? Beispiel!

23. Juli 2007 Thema abonnieren
 Von 
Freches Klößchen
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 6x hilfreich)
Betrieb verstößt gegen Ausbildungsverpflichtungen? Beispiel!

Hallo,

in einem Kleinstbetrieb (unter zehn Mitarbeiter) mit acht Mitarbeitern (inkl. zwei Auszubildenden) wird in Früh- und Spätschicht gearbeitet. Es kommt häufig vor, dass einzig und allein ein Auszubildender Früh- oder Spätschichtführer ist und kein Vorgesetzter anwesend ist, da dieser entweder noch zur Arbeit kommt oder dieser bereits diese verlassen hat.

An Wochenenden arbeitet bzw. arbeiten auch regelmäßig ein Auszubildender mit dem anderen zusammen, ohne dass ein nicht Auszubildender sich an der Arbeit befindet. Wenn ein nicht Auszubildender bzw. Vorgesetzter anwesend ist, hat /haben der /die Auszubildende(r) Vorgesetztenfunktionen (Weisungsrecht, ...) für andere Mitarbeiter, die dem Bereich unterstellt sind, in welchem die Auszubildenden arbeiten. Auch darf /dürfen der /die Auzubildende(n) Telefonate mit Kunden führen und diesen dann z. B. Preisauskünfte für eine Dienstleistung geben, obwohl ein Vorgesetzter nicht anwesend ist.

Ist das so rechtens? Wenn nein, wo müsste was genau zur Anzeige gebracht werden?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Zeigs bei der IHK an, und freu dich schonmal drauf, daß du nirgends mehr einen Fuß auf den Boden bekommst.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@lifeguard

wenn alle aus angst den schw*** einziehen, würde es nur noch schlimmer in diesem land mit ausbeutung u. niedriglöhnen.

es ist auch im interesse des ag, dass ein auszubildener nicht allein arbeitet ohne 'aufsicht'. stichwort unfälle z.b.

sunbee

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
carsten-nau
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 17x hilfreich)

Bei einem Telefonat mit Kunden fällt schon keinen der Höhrer auf dem Fuß.Welche Ausbildug genießen den die AZUBIS. Bist du den auch ein AZUBI.

mfg carsten

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12319.11.2008 09:24:21
Status:
Lehrling
(1536 Beiträge, 182x hilfreich)

Ich halte die Situation eher für förderlich.

So lernt der Azubi doch viel mehr, als wenn er nur für Hilfsarbeiten ausgenutzt wird.

Und wenn was schief geht, dann ist es doch das Problem des AG.



-----------------
"Wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke?"

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@carsten nau

wen meinst du??

sunbee

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
carsten-nau
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 17x hilfreich)

sorry meinte @freches klöschen,

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Freches Klößchen
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 6x hilfreich)

Ich bin kein Azubi.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
carsten-nau
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 17x hilfreich)

@Freches Klößchen...
Wenn es keine Arbeit ist wo enorme Unfallgefahr besteht . Ist es doch ok wenn man den Lehrlingen Arbeitet zutraut. ich hatte eine Lehre genossen, wo ich jedes mal den Spruch Lehrjahre sind keine Herrenjahre zu höhren bekam.Unterstütz sie doch mal und du wirst sehen was du für spitze Kollegen du mitgestaltest. :cheers:

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

@ Sunbee;
Nenn mir bitte einen Betrieb, der sagt "Super, da ist einer der Unbequem ist, den stell ich ein"


Persönlich kann ich dir nur den Tipp geben. Arbeite mit, wie alle anderen auch. Damit schaffst du dir sehr schnell Anerkennung. Wenn du Fragen hast, oder etwas unklar ist, frag; was du rausgefunden hast, schreib es dir auf. Ließ abends nochmal Deine aufzeichnungen durch.
Und wenn dir da wieder etwas unklar ist, schreib dir wieder die Frage auf. Das du die ganze Woche ohne Meister bist, kann ich mir nicht vorstellen. Was keiner mag, dir die selbe frage X mal zu beantworten. Aber wenn ne frage zum ersten mal gestellt wird, kann ich mir schlecht vorstellen, daß du da keine Antwort bekommst.

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Freches Klößchen
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 6x hilfreich)

Klarstellung:

ICH bin NICHT ein AN in einem Betrieb, in dem nur Laien arbeiten! ;-)

Wo kommen wir denn da hin?

In MEINEM Betrieb arbeiten Fachkräfte, die Auszubildende einarbeiten und KEINE Auszubildende, die sich als Ausgelernter aufspielen, aber die dann sagen "Das konnt ich ja nicht wissen!" und /oder "Ich bin doch noch /nur Azubi!", wenn ihnen (ein) Fehler unterlaufen ist /sind.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.061 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen