Betriebliche Kündigung nach 6 Jahren

27. März 2023 Thema abonnieren
 Von 
callo
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Betriebliche Kündigung nach 6 Jahren

Ich arbeite seit 6 Jahren in einem Kleinunternehmen (10+ Mitarbeiter) und habe eine betriebliche Kündigung erhalten. Auf die schriftliche Form warte ich noch. Während der Pandemie änderte sich die Arbeitszeit von Voll- auf Teilzeit - bis heute auch noch. Eine Mahnung habe ich nicht erhalten, allerdings schwächelt die Firma tatsächlich seit längerer Zeit. Ich habe mich eingelesen und nach 5 Jahren gibt es eine Frist von 2 Monaten. Was mich nur stutzig macht - mein Gehalt ist durch die Teilzeit eh schon sehr gering und ich glaube nicht, dass ich dem Unternehmen ein Minusgeschäft erziele. Allerdings, wie gesagt, schwächelt die Firma auf jeden Fall. Lohnt es sich hier eine Kündigungsschutzklage? Ich vermute, dass ich keine Abfindung angeboten bekomme. Stattdessen wollen sie mir, so mündlich angekündigt, mit 2 Monatsgehältern entgegen kommen (was ja dem Gesetz der Kündigungsfrist entspricht).

Ich bin mir unsicher ob ich jetzt nicht einfach positiv aus dem Unternehmen gehe, ohne Stress mit dem Chef oder eben auf eine Kündigungsschutzklage setze. Grade auch, weil ich die nächsten zwei Monate wohl sehr damit beschäftigt sein werde Bewerbungen zu schreiben und beim Sozialamt zu klingeln. Einen Anwalt kann ich mir nicht leisten, da ich jetzt schon kaum über die Runden komme. Freue mich über Ratschläge, vielen Dank.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



21 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32218 Beiträge, 5661x hilfreich)

Zitat (von callo):
Auf die schriftliche Form warte ich noch.
Dann warte diese ab.