Betriebsbedingte Kündigung - Klage oder Abfindung oder auspacken?

26. Juli 2004 Thema abonnieren
 Von 
Hätt mal ne Frage
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Betriebsbedingte Kündigung - Klage oder Abfindung oder auspacken?

Hallo zusammen,

also hätt da mal ne Frage, nee eigentlich gleich mehrere !!
Meine Situation: Bin seit 7 Jahren in einem großen Hotel beschäftigt. Davon die letzten 5 Jahre als Stellvertretender Direktor.
Verantwortlich für alle Bereiche, also eigentlich habe ich das Hotel eher geführt als unser Direktor. Da dieser unfähig ist. Außerdem gibt es nch einen Geschäftsführer der aber nur auf dem Papier was zu melden hat.

Vor einigen Wochen kam es zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen dem Geschäftsführer, dem Direktor und mir, außerdem noch dem Generalbevollmäcttigten, welcher der Vater des Geschäftsführers ist und dem das Hotel gehört.
Es ging in dem Streit darum, dass ich den Herrschaften mitgeteilt habe, dass ich nicht mehr bereit bin für Ihre krummen Geschäfte,
Betrug von Lieferanten, Versicherungbetrug etc. mittlerweile in Höhe von zig- tausend Euro, den Kopf hinzuhalten. Ich wurde mehrmals dazu gedrängt diese Dinge zu tun tun und habe Sie auch erledigt, aus Angst um meinen Job, habe 4 unterhaltspflichtige Kinder.

Na ja jedenfalls wurde ich seit diesem Tag komplett ignoriert, meine Mitarbeiter wurde gegen mich aufgehetzt ich wurde Wochen lang systematisch fertig gemacht. Nun war ich beim Arzt und der hat mich aufgrund meiner psychischen Verfassung erst mal krank geschrieben.
Vor drei Tagen kam die Kündigung (betriebsbedingt).

Das ich bei einer Kündigungssschutzklage so tun muß, als möchte ich meinen Arbeitsplatz behalten, hat mir ein Rechtsanwalt gesagt. Will ich aber logischer Weise nicht mehr, da bei einer Weiterbeschäftigung ich Gefahr laufe, dass die mir was anhängen und ich die fristlose bekomme.

Kann und soll ich damit drohen, auszupacken und mit den Herrschaften schmutzige Wäsche zu waschen, oder was empfehlt ihr als nächsten Schritt ? Ich will eine vernünftige Abfindung und dann nach mir die Sintflut !! Aber nie mehr für diese korupten Leute arbeiten.

Bitte um schnelle Antwort. Danke

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2399
Status:
Schüler
(450 Beiträge, 301x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Hätt da mal ne Frage
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Canary,

Danke für Deine Antwort. Habe morgen einen Termin mit dem Geschäftsführer und seinem Vater (Generalbevollmächtigter). Du meinst es könnte als Erpressung ausgelegt werden, wenn ich anklingen lasse, dass ich nicht mehr alles für mich behalten werde ?

Ich habe mir vorgenommen Ihnen zu sagen, dass ich gegen die Kündigung klagen werde und ich davon ausgehe, dass das Arbeirsverhältnis so zerrütet ist, dass ich es für besser hielte man würde sich einigen (Vergleich), oder was meinst Du ?

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47654 Beiträge, 16842x hilfreich)

Dass das Arbeitsverhältnis zerrüttet ist, würde ich nicht erwähnen.

Ich würde die Klage ankündigen und andeuten, dass Du gegen Zahlung einer angemessenen Abfindung auf die Klage verzichtest.

Absoluter Mindestbetrag für die Abfindung ist 1/2 Monatsgehalt pro Jahr Betriebszugehörigkeit. In dieser Höhe würde Dir das auch von jedem Gericht zugesprochen werden. Du solltest also versuchen, mehr rauszuholen.

Die Klage muss übrigens innerhalb von 3 Wochen nachdem Du die Kündigung erhalten hast, eingereicht sein. Lass Dich also nicht hinhalten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen