Betriebsbedingte Kündigung in Schwangerschaft

30. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
Jutta W.
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Betriebsbedingte Kündigung in Schwangerschaft

Hallo,
ich bin am 19. Januar betriebsbedingt in einem Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern zum 28. Februar gekündigt worden. Das Unternehmen ist seit zwei Jahren am Markt.

Gestern war ich zur Vorsorgeuntersuchung beim Gynokologen und es wurde festgestellt, dass ich in der 6 Woche schwanger bin.

Wie muss ich mich jetzt verhalten? Mein Arbeitgeber hat mich freigestellt am Tag der Kündigung, da keine Arbeit mehr für mich da ist. Muss ich ihn über die Schwangerschaft informieren? Muss er die Kündigung zurück nehmen?

Vielen Dank im voraus für Informationen.

Grüße

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17805 Beiträge, 8094x hilfreich)

Sie sollten Ihren Arbeitgeber unverzüglich über die Schwangerschaft in Kenntnis setzen. Entweder vor Zeugen oder per Einschreiben.

Mutterschutzgesetz
§ 9 Kündigungsverbot
(1) 1Die Kündigung gegenüber einer Frau während der Schwangerschaft und bis zum Ablauf von vier Monaten nach der Entbindung ist unzulässig, wenn dem Arbeitgeber zur Zeit der Kündigung die Schwangerschaft oder Entbindung bekannt war oder innerhalb zweier Wochen nach Zugang der Kündigung mitgeteilt wird; das Überschreiten dieser Frist ist unschädlich, wenn es auf einem von der Frau nicht zu vertretenden Grund beruht und die Mitteilung unverzüglich nachgeholt wird.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12321.12.2010 11:06:01
Status:
Lehrling
(1893 Beiträge, 177x hilfreich)

Das ganze sollte heute passieren - mündlich unter Zeugen, ggf. schriftlich übergeben. Bei der 2 Wochenfrist gilt meines Wissens der Tag des Zuganges und wenn am Sonnabend/Sonntag bei euch niemand arbeitet, dann wäre bei einem Einschreiben der Zugangstag der Montag (dürfte zu spät sein).

0x Hilfreiche Antwort

Von 
derkleineprinz
Status:
Schüler
(280 Beiträge, 48x hilfreich)

Wurden allen Mitarbeitern gekündigt?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Jutta W.
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke erstmal für die Antwort, habe heute via Einschreiben meinen Chef über die Schwangerschaft in Kenntniss gesetzt.

Die komplette Vertriebsabteilung ist gekündigt worden, sprich der Außendienst, man versucht die Kunden nur noch über das Büro zu betreuen. Der Außendienst ist zudem als Letztes eingestellt worden, wir sind alle am 01.06.2008 angefangen.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.738 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.084 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.