Hallo, folgendes theoretisches Szenario:
Ich arbeite seit 4 Jahren in einer Agentur, mittlerweile bin ich die einzige Angestellte. Eigentlich ist in naher Zukunft meinerseits ein Kind geplant, allerdings weiß ich, dass meine Chefin dann ihr Geschäft schließen wird, da sie auch niemanden mehr einstellen möchte. Wie würde es denn finanziell aussehen, wenn ich tatsächlich schwanger werden sollte und sie mir während der Schwangerschaft oder Elternzeit dann betriebsbedingt kündigen muss? Bekomme ich trotzdem Mutterschutz- und Elterngeld? Zahlt das dann das Amt? Muss ich mich dann arbeitslos melden? War evtl. schon jemand in einer ähnlichen Situation?
Betriebsbedingte Kündigung während der Schwangerschaft
11. Mai 2021
Thema abonnieren
Frage vom 11. Mai 2021 | 11:35
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Betriebsbedingte Kündigung während der Schwangerschaft
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 11. Mai 2021 | 12:22
Von
Status: Unbeschreiblich (35116 Beiträge, 5999x hilfreich)
Das wäre die klassische betriebsbedingte Kündigung.Zitatallerdings weiß ich, dass meine Chefin dann ihr Geschäft schließen wird, da sie auch niemanden mehr einstellen möchte. :
Wenn du seit 4 Jahren als sv-pflichtige Beschäftigte dort arbeitest, würde es wohl so ablaufen:
-Elterngeld und Kindergeld ist eine staatliche Leistung.
-Unterhalt ist eine väterliche Pflichtleistung.
-Mutterschaftsgeld während der Zeit des Mutterschutzes vor/nach der Geburt zahlt die Krankenversicherung. Indirekt also deine AG auch über die Sozialabgaben bis zur wirksamen Kündigung.
Das Amt, hier zunächst die Arbeitsagentur, würde bei Arbeitslosigkeit ALG zahlen.
Falls das nicht so ist oder der Bedarf für Mutter und Kind auch nicht durch den Vater und Unterhalt gesichert ist, kann vom nächsten Amt, dem JC, ergänzendes Alg2 /Hartz 4 beantragt werden.
Sicher ganz viele. Die Sache ist: betriebsbedingte Kündigung. Das Beschäftigungsverhältnis endet. Ob der Chef dann den gesamten Betrieb schließt, ist nicht relevant.ZitatWar evtl. schon jemand in einer ähnlichen Situation? :
Antwort vom 11. Mai 2021 | 12:33
Von
Status: Legende (18264 Beiträge, 6694x hilfreich)
Und jetzt?
Schon
280.996
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen