Hallo, folgendes theoretisches Szenario:
Ich arbeite seit 4 Jahren in einer Agentur, mittlerweile bin ich die einzige Angestellte. Eigentlich ist in naher Zukunft meinerseits ein Kind geplant, allerdings weiß ich, dass meine Chefin dann ihr Geschäft schließen wird, da sie auch niemanden mehr einstellen möchte. Wie würde es denn finanziell aussehen, wenn ich tatsächlich schwanger werden sollte und sie mir während der Schwangerschaft oder Elternzeit dann betriebsbedingt kündigen muss? Bekomme ich trotzdem Mutterschutz- und Elterngeld? Zahlt das dann das Amt? Muss ich mich dann arbeitslos melden? War evtl. schon jemand in einer ähnlichen Situation?
Betriebsbedingte Kündigung während der Schwangerschaft
11. Mai 2021
Thema abonnieren
Frage vom 11. Mai 2021 | 11:35
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Betriebsbedingte Kündigung während der Schwangerschaft
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 11. Mai 2021 | 12:22
Von
Status: Unbeschreiblich (35116 Beiträge, 5999x hilfreich)
Das wäre die klassische betriebsbedingte Kündigung.Zitatallerdings weiß ich, dass meine Chefin dann ihr Geschäft schließen wird, da sie auch niemanden mehr einstellen möchte. :
Wenn du seit 4 Jahren als sv-pflichtige Beschäftigte dort arbeitest, würde es wohl so ablaufen:
-Elterngeld und Kindergeld ist eine staatliche Leistung.
-Unterhalt ist eine väterliche Pflichtleistung.
-Mutterschaftsgeld während der Zeit des Mutterschutzes vor/nach der Geburt zahlt die Krankenversicherung. Indirekt also deine AG auch über die Sozialabgaben bis zur wirksamen Kündigung.
Das Amt, hier zunächst die Arbeitsagentur, würde bei Arbeitslosigkeit ALG zahlen.